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<div class="csl-entry">Buchberger, S. (2024). <i>Investigating creativity support opportunities through digital tools in dance</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2024.114635</div>
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https://doi.org/10.34726/hss.2024.114635
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http://hdl.handle.net/20.500.12708/197487
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dc.description.abstract
Creativity Support Tools (CSTs) dienen der Unterstützung kreativer Arbeit und galten ursprünglich als “große Herausforderung” für HCI. Die Forschung rund um CSTs und deren Designprozesse liefern jedoch wertvolle Einblicke in das komplexe Thema menschlicher Kreativität und die Potentiale für zukünftiges Interaktionsdesign. Die CST-Landschaft im Tanz ist vielfältig und Systeme werden oft nach ihrem Einsatz in bestimmten Phasen des kreativen Prozesses klassifiziert, wie etwa dem Erstellen, Darbieten oder Festhalten einer Choreografie oder eines Tanzstücks. Viele CSTs sind in Kooperation mit erfahre- nen Choreographinnen und Choreographen oder im akademischen Umfeld westlicher Konzerttanzformen entstanden. Anhand einiger Beispiele aus der Literatur wurde außerdem eine vorwiegend bildschirmbasierte Interaktion mit visueller Representation der Tanzbewegungen festgestellt.Diese Arbeit erweitert die bestehenden Ansätze um die Einbindung von tanzformübergreifenden und nicht-professionellen Tänzerinnen und Tänzern in die Forschung. Gemeinsam gingen wir der primären Frage nach, wie kreative Prozesse im Tanz durch digitale Tools unterstützt werden können. Die Arbeit folgte einem “Research through Design” Ansatz und verlief in drei Phasen: Forschung, Design und Evaluierung. Diese wurden durch autoethnographische Reflexionen ergänzt, um die Gefühlsdimension der Kreativität im Tanz zu erschließen und somatische sowie kinästhetische Erfahrungen näher zu untersuchen.Das Herzstück der Arbeit bezieht sich auf den iterativen Designprozess eines nicht bildschirmbasierten, physischen CST-Prototyps, der auch als Wearable am Körper getragen werden kann. Dieser basiert auf empirischen Forschungsergebnissen zu Definitionen von Kreativität im Tanz, Bewegungsgewohnheiten und Einflussfaktoren tänzerischer Kreativität. Als Resultat eines dreistufigen Nutzerforschungsprozess und eines Vergleichs mit der Literatur werden vier Ebenen kreativer Unterstützung im Tanz identifiziert: persönlich, umgebungsbezogen, sozial und aufgabenspezifisch. Darüber hinaus werden acht wiederkehrende Themen in Bezug auf die Wechselwirkung zwischen der Nutzung digitaler Systeme durch Tänzerinnen und Tänzer und deren Tanzpraxis diskutiert. Diese berücksichtigen kinästhetische, soziale und kulturelle Aspekte. Insgesamt liegt der Schwerpunkt auf dem Verständnis von Kreativität als einem über choreographischen Output hinausgehenden Prozess sowie auf der Komplexität, die durch Individualität und ein abstraktes, körperinternes “kreatives Artefakt” im Tanz entsteht.
de
dc.description.abstract
Creativity Support Tools (CSTs) are designed to enhance the work of creative practitioners. Initially introduced as a “grand challenge”, the development, evaluation, and analysis of their use in creative domains provide valuable insights into the complex area of human creativity and potentials for interaction design. In dance, there is a heterogeneous landscape of CSTs. Tools and systems are often classified by their use in a certain stage of the creative process concerned with the creation, performance or documentation of choreography or a dance piece. Across the examples examined within this work, it was found that the prevailing type of interaction is screen-based with a form of visual dancer or movement representation. Additionally, researchers have mainly collaborated with expert choreographers or scholars in western concert dance forms.Therefore, this thesis aimed to expand on these approaches by including non-professional dancers, as well as dancers from various dance forms, in the research. Together, we explored the guiding research question how creative processes in dance can be supported through digital tools. This included a focus on creativity rather than dance technique and on examining in what ways dancers’ use of tools affects their practice. The work followed a research through design principle, progressing along three intertwined but distinct phases: research, design and evaluation. Complementing these phases, autoethnographic reflections were used to access the felt dimension of creativity in dance and examine somatic and kinaesthetic experiences more closely.At the core of the work, the iterative design process of a non-screen based tangible and wearable CST prototype is described. This is informed by empirical research findings about definitions of creativity in dance, the exploration and disruption of habits as well as factors influencing dancers’ creativity. Based on a three-staged user research process and comparison to literature, four levels of creative support in dance are identified: personal, ambient, social and task-specific. Drawing on evaluation results of the Movement Xplorer prototype and research findings, eight recurring themes concerning the interrelationship between dancers’ use of digital tools and their dance practice are discussed. Across these themes, kinaesthetic, social and cultural aspects are considered. Overall emphasis is placed on the notion of creativity as a process beyond output, and the complexities of designing for individuality through an abstract notion of bodily artifact in dance.
en
dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Creativity Support Tools
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dc.subject
Tanz
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dc.subject
Kreativität
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dc.subject
Design
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dc.subject
Wearable Prototyp
de
dc.subject
Mensch-Computer-Interaktion
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dc.subject
Creativity Support Tools
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dc.subject
dance
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dc.subject
creativity
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dc.subject
design
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dc.subject
wearable prototype
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dc.subject
Human-Computer-Interaction
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Investigating creativity support opportunities through digital tools in dance
en
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Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2024.114635
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Silke Buchberger
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Meißner, Janis Lena
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tuw.publication.orgunit
E193 - Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology
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Diploma
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AC17185826
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152
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tuw.advisor.orcid
0000-0001-6094-9531
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0000-0003-2014-6085
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Open Access
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crisitem.author.dept
E193-05 - Forschungsbereich Human Computer Interaction
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crisitem.author.parentorg
E193 - Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology