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<div class="csl-entry">Etemad-Rosenmaier, R. (2024). <i>Erfolgsfaktoren und Kosten eines Immobilienvertriebs-Startups : ein Leitfaden</i> [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2024.120552</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2024.120552
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/197610
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Im Rahmen der gegenständlichen Masterthese wurden die Erfolgsfaktoren für den Aufbau eines Immobilienvertriebs-Startups elaboriert und dargestellt. Neben diesen Faktoren lag ein besonderer Fokus auf der Kostenstruktur solcher Unternehmen,welche im Detail beleuchtet wurden. Ziel der Arbeit war es, nicht nur eine detaillierte Übersicht zu den Erfolgsfaktoren sowie zu den Kosten eines Immobilienvertriebs zugeben, sondern einen fundierten Leitfaden für angehende Unternehmer*innen zu erarbeiten und aufzuzeigen, wie ein junges Maklerunternehmen insbesondere im ersten Geschäftsjahr erfolgreich bestehen kann. Aus diesem Grund folgt der Aufbau der Masterthese in groben Zügen jenem eines Businessplans, welcher von Gründer*innen von Maklerunternehmen als Grundlage herangezogen werden kann.Dieser Businessplan beschreibt somit ein fiktives Immobilienvertriebs-Startup und umfasst unter anderem eine genaue Dienstleistungsbeschreibung sowie eine Erläuterung sämtlicher Rahmenbedingungen wie Standort und Rechtsform des Unternehmens und gibt außerdem einen aktuellen Marktüberblick. Auch klassische Instrumente eines Businessplans wie eine SWOT-Analyse sowie das Business Model Canvas wurden mit einbezogen. Des Weiteren wurden in eigenen Hauptkapiteln sowohl die Kosten- als auch die Ertragsstruktur übersichtlich und detailliert dargestellt. Um aktuelle Daten zu Kosten und Erträgen zu erhalten, wurden Interviews mit Expert*innen aus der Immobilienmaklerbranche durchgeführt. Bei den Interviewpartner*innen handelt es sich um Unternehmer*innen, welche selbst innerhalb der letzten drei Jahre ein Immobilienmaklerunternehmen gegründet und das erste Geschäftsjahr erfolgreich bewältigt haben. Die Kombination aus aktuellen Zahlen aus der Praxis sowie anerkannten Daten und Fakten aus der Literaturermöglichte es, einen fundierten Leitfaden für den erfolgreichen Aufbau eines Immobilienvertriebs zu erstellen.
de
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Immobilienmakler
de
dc.subject
Maklerunternehmen
de
dc.subject
Unternehmensgründung
de
dc.subject
Vertriebsaufbau
de
dc.subject
Immobilienvermittlung
de
dc.title
Erfolgsfaktoren und Kosten eines Immobilienvertriebs-Startups : ein Leitfaden
de
dc.title.alternative
Success factors and costs for a real estate brokerage startup - A guide