<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Baumüller, J., & Mayr, J. (2024). Biodiversität in der Nachhaltigkeitsberichterstattung: Datenquellen und Tools : Hilfestellungen für die CSRD-Implementierung. <i>RWK – Reporting & Wirtschaft kompakt</i>, <i>1</i>(4), 126–132. http://hdl.handle.net/20.500.12708/197657</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/197657
-
dc.description.abstract
Biodiversität bezeichnet die Vielfalt des Lebens auf der Erde und umfasst drei Aspekte: Vielfalt der Lebensräume, Artenvielfalt und genetische Vielfalt. Nach Angaben des Weltwirtschaftsforums hängt knapp die Hälfte des weltweiten BIP von der natürlichen Umwelt und ihren Ressourcen ab. Ihre Ökosystemleistungen kann die Natur aber nur dann nachhaltig erbringen, wenn sie eine große Biodiversität aufweist. Das Weltwirtschaftsforum hat daher den Verlust der Biodiversität als das drittgrößte langfristige Risiko für die Weltwirtschaft identifiziert. In Österreich schätzen laut einer Studie von EY und WWF3 rund 44 % der untersuchten Unternehmen die Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit auf den Verlust der Biodiversität als hoch bis sehr hoch ein.
Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) werden weite Teile der europäischen Wirtschaft mit der Notwendigkeit konfrontiert, sich systematisch mit den Auswirkungen, Chancen und Risiken zu befassen, die sich für sie im Zusammenhang mit (dem Verlust von) Biodiversität ergeben. Dieser Beitrag bietet eine Orientierungshilfe für jene Unternehmen, die erstmals mit diesem Thema befasst werden und für die Analyse und Bewertung der damit verbundenen Auswirkungen, Chancen und Risiken noch Hilfestellungen benötigen. Der Beitrag gibt dafür einen Überblick über Methoden und Datenquellen, die Anwender:innen die Orientierung bei der Umsetzung der Berichtspflichten erleichtern sollen.
de
dc.language.iso
de
-
dc.publisher
Linde
-
dc.relation.ispartof
RWK – Reporting & Wirtschaft kompakt
-
dc.subject
CSRD
de
dc.subject
ESRS
de
dc.subject
Nachhaltigkeit
de
dc.subject
Biodiversität
de
dc.subject
Nachhaltigkeitsberichterstattung
de
dc.title
Biodiversität in der Nachhaltigkeitsberichterstattung: Datenquellen und Tools : Hilfestellungen für die CSRD-Implementierung
de
dc.type
Article
en
dc.type
Artikel
de
dc.contributor.affiliation
WWF Österreich, Österreich
-
dc.description.startpage
126
-
dc.description.endpage
132
-
dc.type.category
Original Research Article
-
tuw.container.volume
1
-
tuw.container.issue
4
-
tuw.peerreviewed
false
-
tuw.researchTopic.id
X1
-
tuw.researchTopic.name
Beyond TUW-research foci
-
tuw.researchTopic.value
100
-
dcterms.isPartOf.title
RWK – Reporting & Wirtschaft kompakt
-
tuw.publication.orgunit
E330-04 - Forschungsbereich Finanzwirtschaft und Controlling
-
dc.identifier.eissn
2960-5490
-
dc.description.numberOfPages
7
-
tuw.author.orcid
0000-0001-8274-9338
-
wb.sciencebranch
Wirtschaftswissenschaften
-
wb.sciencebranch
Sonstige Technische Wissenschaften
-
wb.sciencebranch.oefos
5020
-
wb.sciencebranch.oefos
2119
-
wb.sciencebranch.value
80
-
wb.sciencebranch.value
20
-
item.openairetype
research article
-
item.cerifentitytype
Publications
-
item.grantfulltext
restricted
-
item.languageiso639-1
de
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_2df8fbb1
-
item.fulltext
no Fulltext
-
crisitem.author.dept
E330-04 - Forschungsbereich Finanzwirtschaft und Controlling