<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Cirakci, K. (2022). <i>Digitales Bauhaus Wien – Die internationale Architekturwerkstatt</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.77326</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2022.77326
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/20116
-
dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit untersucht den aktuellen Stellenwert der künstlerischen Ausbildung im Bereich Architektur und Design, dessen Anfang auf Walter Gropius, Hannes Meyer und Mies van der Rohes Bauhaus in Weimar, Dessau und Berlin zurückzuführen ist. Unterschiedliche Ausbildungsstätten versuchten im Zeitalter der Moderne auf kooperativer, handwerklicher, gewissermaßen frei gestalteter Weise neu und somit künstlerisch die Studenten auf das berufliche Leben vorzubereiten. Durch die Überwindung der Grenzen zwischen funktionalen, technischen, handwerklichen, schöpferischen und industriellen Aspekten in Kombination mit pädagogischen Ansätzen und Reformen entstanden zukunftsvisionelle Gestaltungskonzepte, die aufgegriffen und kritisch hinterfragt werden sollen, um eine Besserung oder Gleichstellung heute zu gewährleisten. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf die unterschiedlichen Herangehensweisen durch aktives, praktisches und theoretisches Arbeiten der „Bauhäusler“ oder auch „Lehrlinge“ – die Namensprägung der „Auszubildenden“ – mit den verschiedensten Arbeitstechniken gelegt. Weiteres wird ein Bezug zu den Wiener Hochschulen gezogen und die Verbindung von Industrie, Technik, Produktion, Kunst und Lehre mit dem heutigen Faktor der Digitalisierung erforscht. Ein Umnutzungsprojekt, die Informatik-Mittelschule in Penzing am Kinkplatz, 1994 fertiggestellt und durch den Architekten Helmut Richter geplant, die seit mehreren Jahren aufgrund von Baumängeln ungenutzt in Kritik steht, soll eine aktualisierte Pädagogik im Sinne der digitalisierten Welt veranschaulichen, die Wörter Bildung und Ausbildung auswerten und die Möglichkeit geben, Architektur als Lehrfach in das digitale Zeitalter heranzuführen.
de
dc.description.abstract
The present thesis examines the current status of artistic education in field of architecture and design, whose beginnings can be traced back to Walter Gropius, Hannes Meyer and Mies van der Rohe ́s Bauhaus in Weimar, Dessau and Berlin. In the modern age, various educational institutions tried to prepare students for professional life in a new, thus artistically, cooperative, handcrafted, freely designed way. By overcoming the boundaries between functional, technical, creative and industrial aspects in combination with pedagogical approaches and reforms, future visionary design concepts have emerged, which should be taken up and critically questioned today in order to ensure improvement or equalitiy. A special focus is placed on the different approaches through active, practical and theoretical work of the „Bauhäusler“ or also „Trainee“ – the name coinage of the „Apprentices“ – with the most diverse work techniques. Furthermore a connection to the Viennese universities will be drawn and the combination of industry, technology, production, art and teaching with today ́s factor of digitalization will be explored. A conversion project, the informatics middle school in Penzing at Kinkplatz, completed in 1994 and planned by the architect Helmut Richter, which has been under criticism for several years due to construction defects, is intended to illustrate an update pedagogy in the sense of the digitalized world, to evaluate the words education and training and to give the opportunity to introduce architecture as a subject into the digital age.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Kibbuz
de
dc.subject
Der deutsche Werkbund
de
dc.subject
Kunstgewerbeschule
de
dc.subject
Weimar
de
dc.subject
Bauhaus Geschichte
de
dc.subject
Kunst
de
dc.subject
Industrie
de
dc.subject
Gewerbe
de
dc.subject
Handwerk
de
dc.subject
Pädagogik
de
dc.subject
Reform
de
dc.subject
Vorkurs
de
dc.subject
Struktur
de
dc.subject
Technik
de
dc.subject
De Stijl
de
dc.subject
Lehre
de
dc.subject
Unterricht
de
dc.subject
Werkstatt
de
dc.subject
Ausstellung
de
dc.subject
Hochschule
de
dc.subject
Gestaltung
de
dc.subject
Schule
de
dc.subject
Fotografie
de
dc.subject
College
de
dc.subject
Experiment
de
dc.subject
Ausbildung
de
dc.subject
Akademie
de
dc.subject
Universität
de
dc.subject
Digitalisierung
de
dc.subject
Kibbuz
en
dc.subject
German Werkbund
en
dc.subject
Arts and Crafts school
en
dc.subject
Weimar
en
dc.subject
Bauhaus
en
dc.subject
history
en
dc.subject
artindustry
en
dc.subject
trade
en
dc.subject
craft
en
dc.subject
pedagogy
en
dc.subject
reform
en
dc.subject
pre-course
en
dc.subject
structure
en
dc.subject
technology
en
dc.subject
De Stijl
en
dc.subject
training
en
dc.subject
lesson
en
dc.subject
studio
en
dc.subject
exhibition
en
dc.subject
college
en
dc.subject
design
en
dc.subject
school
en
dc.subject
photography
en
dc.subject
experiment
en
dc.subject
education
en
dc.subject
academy
en
dc.subject
university
en
dc.subject
digitalization
en
dc.title
Digitales Bauhaus Wien – Die internationale Architekturwerkstatt
de
dc.title.alternative
Digital Bauhaus Vienna – The international studio for architecture