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<div class="csl-entry">Mandl, S. (2018). <i>Module im Hotelbau : ein Naschmarkthotel in Modulbauweise</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2018.61380</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2018.61380
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/2016
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dc.description.abstract
Im urbanen Raum sind flächenineffiziente bzw. nicht optimal ausgenützte Bebauungen problematisch, wenn sie keinen Mehrwert oder andere Qualitäten für den öffentlichen Raum bieten. Überbauungen von niedrigen Gebäuden oder Infrastrukturen sind Möglichkeiten zur Korrektur solcher „Fehlentwicklungen“. Modulare Bauweisen stellen in solchen Fällen vielversprechende Lösungsansätze dar, solche Orte nachzuverdichten und Qualitäten für den öffentlichen Raum frei zu spielen. Das zu beweisen ist Ziel des Projektes. Dazu wird ausgehend von verschiedenen Eingangsparametern, wie bestehender Bebauung und Raster, Möglichkeit der Überbauung und der aktuellen und potenziellen Nutzung ein Konzept entwickelt. Es wurde ein Standort gewählt, auf den mehrere Faktoren zutreffen, welche eine Lösungsvariante in modularer Bauweise begünstigen. Ein Grundstück angrenzend zur U-Bahnstation Kettenbrückengasse zeigt im aktuellen Zustand Restflächen, durch die U-Bahnlinie erschwerten Bebauungsbedingungen sowie eine abwertende Flächennutzung, die den Wert der Umgebung negativ beeinflusst. Hier sind lange Bauzeiten, sowie Behinderungen des Verkehrs durch Baustelleninfrastrukturen kritisch, weshalb sich die Weiterentwicklung durch ein Projekt in modularer Bauweise besonders eignet.
de
dc.description.abstract
In urban regions, inefficiently or not well utilized developments are problematic if they dont add value or limit other qualities for the public space. Superstructures on low buildings or infrastructures are opportunities for correcting such “undesirable developments”. In such cases, modular construction methods are promising approaches to densify such sites and to release qualities for the public space. The aim of the project is to prove this hypothesis. To fulfill this, a concept will be developed based on various input parameters, such as existing development, urban grid, possibility of superstructure as well as current and potential use. A location has been selected where several of these factors apply, which favours a solution method in modular construction. A property adjacent to the subway station ‘Kettenbrückengasse shows remaining areas in its current state, which make the building conditions more difficult due to the subway line as well as a decreasing the value and land use, which consequently has a negative impact on the value of the surroundings. Long construction times as well as traffic obstructions traffic by construction site infrastructures are critical here, which is why the further development by a project in modular construction method is particularly suitable.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Modulbau
de
dc.subject
Eementbau
de
dc.subject
Holzbau
de
dc.subject
urbaner Holzbau
de
dc.subject
Betonbau
de
dc.subject
Fertigteile
de
dc.subject
Überbauung
de
dc.subject
Hotel
de
dc.subject
Hotellerie
de
dc.subject
Projektentwicklung
de
dc.subject
Feasibility
de
dc.subject
Transport
de
dc.subject
Wien
de
dc.subject
Kettenbrückengasse
de
dc.subject
Naschmarkt
de
dc.subject
modular construction
en
dc.subject
elementary construction
en
dc.subject
timber construction
en
dc.subject
urban timber construction
en
dc.subject
concrete construction
en
dc.subject
prefabrication
en
dc.subject
superstructure
en
dc.subject
overbuilding
en
dc.subject
hotel
en
dc.subject
hotel Industry
en
dc.subject
project development
en
dc.subject
feasibility
en
dc.subject
transport
en
dc.subject
Vienna
en
dc.subject
Kettenbrückengasse
en
dc.subject
Naschmarkt
en
dc.title
Module im Hotelbau : ein Naschmarkthotel in Modulbauweise
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2018.61380
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Stefan Mandl
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E234 - Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement