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<div class="csl-entry">Schurz, M. A. (2019). <i>Zuverlässigkeitswachstum im Schienenfahrzeugbau</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2019.63166</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2019.63166
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/2021
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Wachstum von inhärenter Zuverlässigkeit in Schienenfahrzeugen. Dabei sollen geeignete Methoden und Modelle zur Beschreibung und Prognose von Zuverlässigkeitswachstum erarbeitet werden. Ausgehend von einer fundierten Literaturrecherche werden relevante Normenwerke, Definitionen rund um die Begriffe Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Instandhaltung, sowie notwendige statistische Verfahren zur Darstellung von Ausfallverhalten von technischen Systemen erläutert. Um das gesammelte Wissen umsetzen zu können, wird in dem praktischen Teil zuerst ein anonymisiertes Projekt herangezogen. Aus einer Datenbank von Störungen wird mit geeigneten Werkzeugen eine umfangreiche Zuverlässigkeitsanalyse erstellt und anschließend hinsichtlich Zuverlässigkeitswachstum untersucht. In weiterer Folge werden zwei zuvor recherchierte Modelle zur Prognose von Zuverlässigkeitszielen herangezogen und anhand eines zuvor definierten Use Case erprobt. Nach Diskussion der Ergebnisse wird noch ein Konzept für die Einbindung eines Zuverlässigkeitswachstumsprogramms in den Entwicklungsprozess von Schienenfahrzeugen beschrieben.
de
dc.description.abstract
The diploma thesis deals with the growth of inherent reliability in rail vehicles. Suitable methods and models for describing and predicting reliability growth are to be developed. Based on a well-founded literature search, relevant sets of standards, definitions around the terms reliability, availability and maintenance, as well as necessary statistical procedures for the representation of failure behaviour of technical systems are explained. In order to be able to implement the collected knowledge, an anonymous project will first be used in a practical part. A comprehensive reliability analysis is created from a database of faults using suitable tools and then examined with regard to reliability growth. Subsequently, two previously researched models are used to predict reliability targets and tested based on a previously defined use case. After discussion of the results, a concept for the integration of a reliability growth program into the development process of rail vehicles is described.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Zuverlässigkeit
de
dc.subject
Schienenfahrzeugbau
de
dc.subject
Reliability
en
dc.subject
Rolling Stock
en
dc.title
Zuverlässigkeitswachstum im Schienenfahrzeugbau
de
dc.title.alternative
Grow of inherent reliability in rail vehicles
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2019.63166
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Matthias Alfred Schurz
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik