<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Kleine-Moellhoff, F. S. (2024). <i>Raumprogramm für den Bahnhof Zürich Tiefenbrunnen : Transformation und Anpassung an die Anforderungen des kollektiven automatisierten Fahrens</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2024.124597</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2024.124597
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/205529
-
dc.description.abstract
Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wirddie Implementierung eines automatisierten Zubringersystems im öffentlichen Verkehr am Fallbeispiel des Bahnhofs Zürich Tiefenbrunnen untersucht. Angesichts zunehmender Urbanisierung, steigender Verkehrsbelastung und deren negativer Folgen bieten kollektiv genutzte automatisierte Shuttles als Zubringer zum höherrangigen öffentlichen Verkehr eine vielversprechende Lösung, um sowohl die Erreichbarkeit zu verbessern als auch den Fahrzeugbestand und den damit verbundenen Flächenbedarf zu reduzieren.Methodisch wird zunächst anhand einer GISAnalyse der Einzugsbereich des Bahnhofs Zürich Tiefenbrunnen definiert. Auf Grundlage empirischer Daten zur Bevölkerung wird anschließend das Nachfragepotenzial für ein automatisiertes Zubringersystem ermittelt.Darauf aufbauend wird die Anzahl der Shuttles berechnet, die notwendig sind, um diese Nachfrage zu decken.Die Anzahl der Haltepositionen, die für den Betrieb zur Morgenspitzenstunde notwendig sind, wird zunächst in einem statischen Betriebsmodell bestimmt. Über die Anwendung der Erlang-C-Formel werden Störungen im Betriebsablauf berücksichtigt (und eine realitätsnähere Abschätzung vorgenommen.Überprüft und konkretisiert wird diese Abschätzung durch eine Simulation, die einen höheren Detaillierungsgrad der Inputfaktoren zulässt.Ziel der Arbeit ist es, die benötigten Shuttles und Haltepositionen zu bestimmen sowie den Flächenbedarf des Systems zu quantifizieren und diesen mit dem Flächenpotenzial im Nahbereich des Bahnhofs Zürich Tiefenbrunnen abzugleichen.
de
dc.description.abstract
This thesis examines the implementation of an automated feeder system in public transport using Zurich Tiefenbrunnen station as a case study. In view of increasing urbanisation,rising traffic congestion and its negative consequences, collectively used automated shuttles as feeder services to higher-ranking public transport offer a promising solution for improving accessibility and reducing the number of vehicles and the resulting space demand.Methodologically, the catchment area of Zurich Tiefenbrunnen station is first defined usinga GIS analysis. The demand potential for an automated feeder system is then determined onthe basis of empirical data on the population.Based on this, the number of shuttles required to meet this demand is calculated.The number of stops required for operation during the morning peak hour is first determined in a static operating model. By applying the Erlang C formula, disruptions in the operating process are taken into account and a more realistic estimate is made. This estimate is checked and specified by a simulation, which allows a higher level of detail of the input factors.The aim of the work is to determine the required shuttles and stopping positions as well as to quantify the space requirements of the system and to compare these with the space potential in the vicinity of Zurich Tiefenbrunnen station
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Automatisiertes Fahren
de
dc.subject
Shuttle
de
dc.subject
Bahnhof
de
dc.subject
automated driving
en
dc.subject
shuttle
en
dc.subject
station
en
dc.title
Raumprogramm für den Bahnhof Zürich Tiefenbrunnen : Transformation und Anpassung an die Anforderungen des kollektiven automatisierten Fahrens
de
dc.title.alternative
Spatial program for Zurich Tiefenbrunnen station : transformation and adaptation to the requirements of collective automated driving
en
dc.title.alternative
Spatial program for Zurich Tiefenbrunnen station : transformation and adaptation to the requirements of collective automated driving