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<div class="csl-entry">Stollwitzer, A., Bettinelli, L., Loidl, S., Vospernig Michael, & Fink, J. (2025). Eine Grundlage für die Neudefinition des Dämpfungmaßes von Stahl-Eisenbahnbrücken mit Schotteroberbau - In-situ-Versuche an 15 Eisenbahnbrücken im österreichischen Bestandsnetz. <i>Stahlbau</i>, <i>94</i>(4), 171–180. https://doi.org/10.1002/stab.202500005</div>
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dc.identifier.issn
0038-9145
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/214145
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dc.description.abstract
Bei dynamischen Messungen an Eisenbahnbrücken zeigen sich oft erhebliche Diskrepanzen zwischen den aus Messdaten identifizierten und den normativ festgelegten Dämpfungsmaßen. Die konservative Auslegung der EN 1991-2 in Bezug auf die Dämpfung führt häufig zu einer kritischen Einstufung der dynamischen Sensibilität der Tragwerke, wobei erst durch aufwendige und kostenintensive In-situ-Messungen, aus denen höhere Dämpfungsmaße resultieren, die dynamischen Anforderungen letztlich erfüllt werden können. Dieser Beitrag
stellt die Ergebnisse einer Messkampagne an 15 einfeldrigen Stahl-Eisenbahnbrücken mit Schotteroberbau im österreichischen Bestandsnetz vor, wobei die dynamischen Parameter erste Biegeeigenfrequenz und zugehöriges Lehrsches Dämpfungsmaß auf Basis von Versuchen mit krafterregter harmonischer Schwingungsanregung ermittelt werden. Die Ergebnisse bilden die Grundlage, um eine neue Darstellungsform der Dämpfungseigenschaften von Eisenbahnbrücken als realitätsnahe Alternative zu den überkonservativen Vorgaben der EN 1991-2 zu definieren. Durch die Miteinbeziehung mehrerer Systemparameter können alternative Formulierungen generiert werden, welche Potenziale für eine Neudefinition des Dämpfungsmaßes von Eisenbahnbrücken aufzeigen.
de
dc.language.iso
de
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dc.publisher
ERNST & SOHN
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dc.relation.ispartof
Stahlbau
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dc.subject
Eisenbahnbrücken
de
dc.subject
Brückendynamik
de
dc.subject
Versuche
de
dc.subject
Dämpfung
de
dc.subject
Zustandsbewertung
de
dc.title
Eine Grundlage für die Neudefinition des Dämpfungmaßes von Stahl-Eisenbahnbrücken mit Schotteroberbau - In-situ-Versuche an 15 Eisenbahnbrücken im österreichischen Bestandsnetz