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<div class="csl-entry">Degerli, T. (2025). <i>Ephesos ohne Ephesos: Eine Ausstellung der abwesenden Sammlung</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2025.135361</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2025.135361
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http://hdl.handle.net/20.500.12708/220682
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dc.description
Arbeit an der Bibliothek noch nicht eingelangt - Daten nicht geprüft
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die zahlreichen bedeutenden historischen Artefakte der antiken Stadt Ephesos befinden sich heute im Ephesos Museum in Wien, das in der Neuen Hofburg untergebracht ist und von Besuchern besichtigt werden kann. Trotz der Tatsache, dass diese Sammlung sowie viele weitere Artefakte und Sammlungen aus ihrer ursprünglichen Heimat entfernt wurden, bleibt die Stadt Ephesos ihre wahre Heimat und ist heute eines der meist besuchten Naherholungsgebiete der Türkei. Die Forschungen und der historische Prozess in Bezug auf die aus einer der bekanntesten antiken Städte der Welt nach Wien gelangte Antikensammlung sowie die sich wandelnden archäologischen und ethischen Werte der Gegenwart könnten in Zukunft möglicherweise eine Rückführung dieser Objekte an ihren ursprünglichen Ort ermöglichen. Doch bis zur möglichen Realisierung dieses Szenarios nimmt die räumliche Beziehung dieser Objekte zu ihrem Ursprungsort Tag für Tag ab, und sie bleiben den heutigen Besucher*innen und Bewohner*innen von Ephesos weitgehend unbekannt und unerlebbar.Der Ausgangspunkt dieses Projekts liegt in der Bestrebung, theoretische Fragestellungen aus den Bereichen Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Museologie durch einen architektonischen Ansatz zu materialisieren und räumlich erfahrbar zu machen. Ziel ist es, die Geschichte der in Wien befindlichen, aus Ephesos stammenden antiken Objekte—geleitet von den existenziellen, ontologischen und semantischen Fragestellungen der im konzipierten Ausstellungsraum präsentierten Objekte—in Beziehung zu setzen mit der wahrnehmbaren Funktion von Material und Raum sowie den ihnen zugeschriebenen Bedeutungen und Aufgaben. Kurz gesagt besteht das Projekt in der Konzeption einer Ausstellung, die die Narration von Objekten vermittelt, die physisch nicht am ursprünglichen Ort präsent sind.
de
dc.description.abstract
The numerous significant historical artifacts of the ancient city of Ephesus are today housed in the Ephesus Museum in Vienna, which is located in the Neue Hofburg and can be visited by the public. Despite the fact that this collection, along with many other artifacts and collections, has been removed from its original homeland, the city of Ephesus remains their true home and is today one of the most visited local recreation areas in Turkey.The research and historical process concerning the collection of antiquities that arrived in Vienna from one of the most famous ancient cities in the world, as well as the changing archaeological and ethical values of the present day, could possibly enable a repatriation of these objects to their original location in the future. However, until the realization of this scenario, the spatial relationship of these objects to their place of origin diminishes day by day, and they remain largely unknown and inaccessible to today’s visitors and residents of Ephesus.The starting point of this project is the effort to materialize theoretical questions from the fields of art history, heritage conservation, and museology through an architectural approach, rendering them spatially accessible. The objective is to relate the history of the antique objects from Ephesus, now held in Vienna—considering the existential, ontological, and semantic questions posed by the objects presented in the designed exhibition space—to the perceptible functions of material and space, as well as to their assigned meanings and roles. In brief, the project involves the conceptualization of an exhibition that articulates the narrative of objects that are not physically present at their original site.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Abwesenheit
de
dc.subject
Abstractum
de
dc.subject
Aktionskunst
de
dc.subject
Archäologisches Museum
de
dc.subject
Architektur
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dc.subject
Aura
de
dc.subject
Authentizität
de
dc.subject
Baugeschichte
de
dc.subject
Compluvium
de
dc.subject
denkmalgeschütztes Gebiet
de
dc.subject
dreidimensionales logisches Bild
de
dc.subject
Ephesos
de
dc.subject
Ephesos-Sammlung
de
dc.subject
Exponate
de
dc.subject
Faksimile
de
dc.subject
fundamentlose Bautechniken
de
dc.subject
gestohlene Kulturgüter
de
dc.subject
Konsens
de
dc.subject
Kontext
de
dc.subject
Kuratierung
de
dc.subject
Kuratorische
de
dc.subject
Kunstgeschichte
de
dc.subject
Laube
de
dc.subject
Leichtbauarchitektur
de
dc.subject
Materialität
de
dc.subject
Moulage
de
dc.subject
Museum
de
dc.subject
Museologie
de
dc.subject
Müze-i Hümâyun
de
dc.subject
Natürliche Baumaterialien
de
dc.subject
Nicht-mehr-Dasein
de
dc.subject
Non-Site-Objekte
de
dc.subject
Objekt
de
dc.subject
Ontologie
de
dc.subject
Original
de
dc.subject
Raum
de
dc.subject
Raumgestaltung
de
dc.subject
Repliken
de
dc.subject
Reproduktion
de
dc.subject
Rückgabe
de
dc.subject
Salzskulpturen
de
dc.subject
Sammlung
de
dc.subject
Schwarzzelt
de
dc.subject
Kara Cadir
de
dc.subject
Selçuk
de
dc.subject
Selçuk-Efes
de
dc.subject
Site-Objekte
de
dc.subject
Spolia
de
dc.subject
Statuen
de
dc.subject
Symbol
de
dc.subject
Symbolische Ebene
de
dc.subject
Temporäre Ausstellung
de
dc.subject
Textilarchitektur
de
dc.subject
textile
de
dc.subject
Überdachungsstruktur
de
dc.subject
Vernichtung der Objekte
de
dc.subject
Verschwinden
de
dc.subject
Zelt
de
dc.subject
Zeltmaterial
de
dc.subject
Ziegenhaargewebe
de
dc.subject
Absence
en
dc.subject
Abstractum
en
dc.subject
Action Art
en
dc.subject
Archaeological Museum
en
dc.subject
Architecture
en
dc.subject
Aura
en
dc.subject
Authenticity
en
dc.subject
Building History
en
dc.subject
Compluvium
en
dc.subject
Cultural Heritage Site
en
dc.subject
Three-Dimensional Logical Image
en
dc.subject
Ephesus
en
dc.subject
Ephesus Collection
en
dc.subject
Exhibits
en
dc.subject
Facsimile
en
dc.subject
Foundationless Construction Techniques
en
dc.subject
Stolen Cultural Property
en
dc.subject
Consensus
en
dc.subject
Context
en
dc.subject
Curation
en
dc.subject
Curatorial
en
dc.subject
Art History
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dc.subject
Arbor
en
dc.subject
Lightweight Architecture
en
dc.subject
Materiality
en
dc.subject
Moulage
en
dc.subject
Museum
en
dc.subject
Museology
en
dc.subject
Imperial Museum (Müze-i Hümâyun)
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dc.subject
Natural Building Materials
en
dc.subject
No-Longer-Being
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dc.subject
Non-Site Objects
en
dc.subject
Object
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dc.subject
Ontology
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dc.subject
Original
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dc.subject
Space
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dc.subject
Spatial Design
en
dc.subject
Replicas
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dc.subject
Reproduction
en
dc.subject
Restitution
en
dc.subject
Salt Sculptures
en
dc.subject
Collection
en
dc.subject
Black Tent
en
dc.subject
Kara Çadır
en
dc.subject
Selçuk
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dc.subject
Selçuk-Ephesus
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dc.subject
Site Objects
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dc.subject
Spolia
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dc.subject
Statues
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dc.subject
Symbol
en
dc.subject
Symbolic Level
en
dc.subject
Temporary Exhibition
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dc.subject
Textile Architecture
en
dc.subject
Textile
en
dc.subject
Roofing Structure
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dc.subject
Destruction of Objects
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dc.subject
Disappearance
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dc.subject
Tent
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dc.subject
Tent Material
en
dc.subject
Goat Hair Fabric
en
dc.title
Ephesos ohne Ephesos: Eine Ausstellung der abwesenden Sammlung
de
dc.title.alternative
Ephesus without Ephesus: An Exhibition of the Absent Collection