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<div class="csl-entry">Marian, B. (2017). <i>Vom Reiseführer zu TripAdvisor : zum Wandel der touristischen Repräsentation von architektonischen Sehenswürdigkeiten am Beispiel der Thermalbäder Budapests</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2017.33729</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2017.33729
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http://hdl.handle.net/20.500.12708/2245
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
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dc.description.abstract
Die Bewerbung von touristischen Destinationen erfolgt heute nicht mehr nur in Broschüren und Reiseführern, sondern auch im Internet. Auf Touristikwebsites wie 'Tripadvisor' stellen TouristInnen ihre individuellen Erfahrungsberichte über Hotels, Restaurants und Geschäfte, aber auch über architektonische Sehenswürdigkeiten zur Verfügung. Mit der "digitalen Revolution" sind vormals passive (Bild) Konsumenten zu aktiven Bild- und Textproduzenten geworden. Städte- und ArchitekturtouristInnen sind zu Co-Produzenten des (Bild) Diskurses über Architektur geworden. In dieser Arbeit soll dieser Wandel am Beispiel der historischen Kurarchitektur von Budapest untersucht werden. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob die Bildproduktion der BesucherInnen von jener der Anbieter und professionellen Architekturfotografen abweicht. Zeigen die BesucherInnen eine 'andere Seite' der Bauten oder reproduzieren sie einfach nur deren aus Reiseführern, Broschüren und Websites bekannte 'schöne Seite'? Um das herauszufinden, wird analoges und digitales Material für die Analyse herangezogen. Am Beispiel der drei am häufigsten beworbenen Bäder, dem Gellért-Bad, Széchenyi-Bad und Rudas-Bad, wird die professionelle Bildproduktion in Reiseführern und auf Touristikwebsites mit der im Netz veröffentlichten Bildproduktion der "Laien" verglichen.
de
dc.description.abstract
The promotion of touristic destinations nowadays not only takes place in brochures and travel guides, it is also represented on the Internet. On travel websites like TripAdvisor, tourists share their individual experiences about hotels, restaurants and shops, and they also exchange experiences about architectural sites. With the 'digital revolution' the former passive consumers have turned into active producers of images and texts. Tourists have become co-producers of the (visual) discourse about architecture. This master thesis examines this transformation by using the example of Budapest's historical thermal baths. A key question is, whether and to what extent the pictures of visitors differ from those from professional architectural photographers. Do non-experts show another side of buildings or do they just reproduce those popular beautiful views known from travel guides, brochures and websites. The analysis is based on analogue and digital material. Using the example of the three most advertised baths, the Gellért, Széchenyi and Rudas, professional image-production in travel guides and city-marketing websites is compared with image-production of laymen published on Internet.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Thermalbäder Budapest
de
dc.subject
visuelle Kultur
de
dc.subject
Kulturerbe und soziale Medien
de
dc.subject
Partizipationskultur
de
dc.subject
Thermal baths Budapest
en
dc.subject
visual culture
en
dc.subject
architectural heritage
en
dc.subject
architectural heritage
en
dc.subject
participatory culture
en
dc.title
Vom Reiseführer zu TripAdvisor : zum Wandel der touristischen Repräsentation von architektonischen Sehenswürdigkeiten am Beispiel der Thermalbäder Budapests
de
dc.title.alternative
From travel guide to tripadvisor - the change of touristic representation of architectural sights with Budapest's thermal baths as case example