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<div class="csl-entry">Schiff, P. D. (2014). <i>Aufbau eines Messsystems und Entwicklung eines Lenkwinkelsensors für fahrdynamische Studien mit Motorrädern</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2014.24905</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2014.24905
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/2615
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Aufbau eines Messsystems und der Entwicklung eines Lenkwinkelsensors für fahrdynamische Untersuchungen mit Motorrädern. Zu diesem Zweck wurde ein DGPS - System mit zwei GPS - Antennen und IMU - Integration angeschafft, um Rollwinkel, Gierwinkel, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Position eines Motorrades zu messen. Außerdem wurde ein digitaler hoch auflösender magnetischer Enkoder auf dem Motorrad angebracht, um den Lenkwinkel präzise bestimmen zu können. Die Kommunikation der beiden Messsysteme wurde mittels eines CAN - Bus hergestellt. Die Daten der beiden Systeme können digital gespeichert, oder in Echtzeit auf dem Computer dargestellt werden. Die Kombination der beiden Systeme ermöglicht die Messung aller oben genannten Größen während einer Testfahrt.
de
dc.description.abstract
This master thesis is concerned with the setup of a measurment system and the development of a steering angle sensor for investigations in the field of motorcycle dynamics. For this purpose a DGPS - System with two GPS - antennas and IMU - Integration was installed on a motorcycle. It allows to measure to measure roll, yaw, velocity, acceleration and position of the vehicle. Furthermore, a digital magnetic high resolution encoder was implemented on the motorcycle to accurately measure the steering angle. The data-communication of the two systems is established by means of a CAN - Bus. The data of both systems can be logged on a memory card, or can alternatively be monitored on a computer connectd to the system. The combination of the two systems allows the measurement of all mentioned dynamic vehicle parameters during a test ride.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Motorrad
de
dc.subject
Fahrdynamik
de
dc.subject
Messsystem
de
dc.subject
Lenkwinkelsensor
de
dc.subject
Motorcycle
en
dc.subject
Vehicle dynamics
en
dc.subject
measurement system
en
dc.subject
steering angle sensor
en
dc.title
Aufbau eines Messsystems und Entwicklung eines Lenkwinkelsensors für fahrdynamische Studien mit Motorrädern
de
dc.title.alternative
Development of a measurement system and a steering angle sensor for studies on motorcycle dynamics