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<div class="csl-entry">Slupetzky, M. (2015). <i>Die Zugförderung Strasshof</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2015.32187</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2015.32187
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/2768
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dc.description
Parallelt. [Übers. des Autors]: The Depot Strasshof
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dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
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dc.description.abstract
Als die Zugförderung Strasshof im Jahr 1984 unter Denkmalschutz gestellt wurde, war sie die letze Zugförderung für Dampflokomotiven auf der Normalspur in Österreich. In ihrer Erscheinungsform war sie in Österreich aber seit ihrer Inbetriebnahme stets ein Unikum. Die Ursachen für diese Sonderstellung der Anlage, die komplexe Baugeschichte und die verhältnismäßig lange Errichtungsdauer, welche unter der Deutschen Reichsbahn im Jahr 1943 begann und erst im Jahr 1952 unter den Österreichischen Bundesbahnen ein Ende fand, waren aber bis heute nie Gegenstand einer eingehenden wissenschaftlichen Untersuchung. Diese Arbeit setzt sich mit den Gründen für diese Sonderstellung der Zugförderung Strasshof auseinander und rekonstruiert das Projekt in all seinen Entwurfsphasen. Die Rekonstruktion wird in Kontext mit den geopolitischen Ereignissen des zweiten Weltkriegs gesetzt, in den die Errichtungszeit fällt. Abschließend wird der Entwurf in die Evolutionsgeschichte der Bahnbetriebswerke in Deutschland und Österreich eingeordnet und mit anderen projektierten Bahnbetriebswerken der Deutschen Reichsbahn verglichen.
de
dc.description.abstract
When in 1984 the depot of Strasshof was placed under a preservation order it was the last steam depot for standard gauge in Austria. Since the beginning of its operational period it has been a unique structure in Austria. The reasons for its exceptional position, its complex construction history and long time of construction, which was started by the Deutsche Reichsbahn in 1947 and was finished by the Austrian Railways 1952, has never been the object of scientific work. This thesis deals with the reasons for this exceptional position, aims to reconstruct the project in all its design phases, and puts it into the context of the geopolitical events of the Second World War during which the depot was constructed. Finally the thesis shows in which way the design is part of the evolution of railway depots in Germany and Austria and is compared to other similar projects of the Deutsche Reichsbahn.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Zugförderung
de
dc.subject
Dampflokomotiven
de
dc.subject
Deutschen Reichsbahn
de
dc.subject
Österreichischen Bundesbahnen
de
dc.subject
steam depot for standard gauge
en
dc.subject
Deutsche Reichsbahn
en
dc.subject
Austrian Railways
en
dc.title
Die Zugförderung Strasshof
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2015.32187
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Mathias Slupetzky
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E251 - Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege