<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Serifoglu, C. (2016). <i>Kopfbahnhof Haydarpaşa und das unglückliche Dach</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2016.37328</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2016.37328
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/2925
-
dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
-
dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
Der 1908 von den zwei deutschen Architekten Helmuth Cuno und Otto Ritter erbaute Kopfbahnhof Haydarpasa in Istanbul ist ein wichtiges Symbol für das Erscheinungsbild der asiatischen Seite Istanbuls und ein einzigartiges Zeichen der Freundschaft zwischen dem deutschen Kaiser Wilhelm II. und dem osmanischen Sultan Abdulhamid II. Das beeindruckende Gebäude gilt heute als ein historisches Denkmal ersten Ranges, aber seine Erscheinung hat sich im Lauf der Jahre häufig aufgrund "unnatürlicher" Ereignisse verändert. Zuletzt kam es im Jahr 2010 bei Reparaturarbeiten zu einem schweren Brand, bei dem sein Dach zerstört wurde. Es gibt weder in türkischer noch in deutscher Literatur ein ausführliches Werk über das historische Gebäude und Ziel dieser Arbeit ist daher, von der Geschichte und dem heutigen Zustand des historischen Bahnhofs zu erzählen und seine Denkmalwerte zu erwähnen. Der Fokus der Arbeit liegt darin, mögliche Szenarien für die Rekonstruktion des zerstörten Daches zu vergleichen und zu diskutieren.
de
dc.description.abstract
Haydarpasa Terminal in Istanbul, which was built by two german architects, Helmuth Cuno und Otto Ritter in 1908, is an important symbol for the Asian part of Istanbul und also one of the only live witnesses of the friendship between Kaiser Wilhelm II. and Sultan Abdulhamid II. The building is known to be as a monument of the first order but its appearance has changed a few times in the past because of some "unnatural" disasters. The last known incident was the big fire which accured during restoration works in 2010 and caused the destruction of the roof. There is no known detailed work on the historical building whether in Turkish nor in German literature and the aim of this work is to tell about monument values, the story and present situation of the historical railway station. The focus point is to compare and discuss different possibilities for the reconstruction of the roof.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Istanbul
de
dc.subject
Haydarpasa
de
dc.subject
Bahnhofs
de
dc.subject
Denkmalwerte
de
dc.subject
Helmuth Cuno
de
dc.subject
Otto Ritter
de
dc.subject
Istanbul
en
dc.subject
Haydarpasa
en
dc.subject
railway station
en
dc.subject
monument values
en
dc.subject
Helmuth Cuno
en
dc.subject
Otto Ritter
en
dc.title
Kopfbahnhof Haydarpaşa und das unglückliche Dach
de
dc.title.alternative
Haydarpaşa Terminal and the unlucky roof
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2016.37328
-
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Can Serifoglu
-
dc.publisher.place
Wien
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
dc.contributor.assistant
Knauer, Birgit
-
tuw.publication.orgunit
E251 - Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege