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<div class="csl-entry">Ortmayr, C. (2016). <i>Entwicklung eines Prüfstands für Freiläufe nach dem Verspannprinzip</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2016.37903</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2016.37903
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/3967
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dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Freiläufe sind kritische und hochbelastete Bauteile in den Antriebssystemen von Hubschraubern. Fehlfunktionen dieser Bauteile können zu kastastrophalen Folgen führen. Gegenstand dieser Diplomarbeit ist die Entwicklung eines Freilaufprüfstands bestehend aus Umlaufgetriebe und Verspanneinheit. Als theoretische Grundlagen werden die Gesetzmäigkeiten der Umlaufgetriebe und der Verspanneinheit erklärt. Auf dieser Basis werden Gleichungssysteme erstellt um die kinematischen Zusammenhänge in Prüfstandsystemen bestehend aus Umlaufgetriebe und Verspanneinheit zu beschreiben. In MATLAB-Skripten werden die Parameter dieser Prüfstandsysteme variiert um eine für die Konstruktion eines solchen Prüfstands günstige Variante zu finden. Eine Variante des Prüfstands wird ausgearbeitet, in CATIA konstruiert, in KISSsys modelliert und in KISSsoft berechnet. Durch Auswahl geeigneter, als Katalogware angebotener Komponenten und der Durchführung von Tragfähigkeitsberchnungen für die konstruierten Bauteile wird die Umsetzbarkeit eines solchen Prüfstandes gezeigt.
de
dc.description.abstract
Freewheeling clutches are a crucial and heavy loaded elements in the rotor drive system of rotorcrafts. Malfunctions of these units can lead to catastrophic consequences. The scope of this thesis is to develop a test rig for freewheel clutches consisting of the power circuit of a torque test rig and and an epicyclic transmission. For a better understanding this thesis starts with an explanation of the mechanical principals of epicyclic transmissions and torque test rigs. Systems of equations are deveolped based on the these principals in order to depict the kinematic behaviour of dient variants of test rigs combining the power circuit of a torque test rig with an epicyclic transmission unit. The parameters of these test rigs are varied using MATLAB in order to nd the best feasible variant for the implementation of such a test rig. One variant of a test rig is further elaborated, construed in CATIA, modelled in KISSsys and calculated using KISSsoft. By choosing appropriate components available from manufacturer catalogues and by performance of calculations to prove the load-bearing capacity of the construed components the feasability of such test rig is demonstrated.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Freilauf
de
dc.subject
Prüfstand
de
dc.subject
freewheel
en
dc.subject
test stand
en
dc.title
Entwicklung eines Prüfstands für Freiläufe nach dem Verspannprinzip
de
dc.title.alternative
Development of a test stand for freewheels using the mechanical closed loop principle
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2016.37903
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Clemens Ortmayr
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Kral, Peter
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tuw.publication.orgunit
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik