<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Ducic, E. (2015). <i>Programmiereinstieg durch App-Entwicklung</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2015.24847</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2015.24847
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/4080
-
dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
-
dc.description
Titelübersetzung des Autors: Programming learning through app-development
-
dc.description.abstract
Programmieren gilt als eine komplexe Disziplin, deren Erlernen häufig mit Schwierigkeiten verbunden ist. Die Kompliziertheit der Konzepte, die eine Umstellung auf neue Denkmuster erfordern, geht oft mit Desinteresse und Verlust an Motivation zum Lernen einher. Diese Arbeit schlägt den Ansatz vor, Programmierkenntnisse durch Entwicklung von Apps zu vermitteln, um anhand der Verwendung von neuen Technologien und anwendungsnahen Programmierbeispielen motivationsfördernde Effekte zu erzielen. Sie gibt eine Antwort auf die Frage, wie der Einstieg ins Programmieren durch App-Entwicklung gestaltet werden kann und was für Aufgabenstellungen dafür geeignet sind. Dafür werden zunächst durch Literaturrecherche die Basiskonzepte des Programmierens festgelegt, sowie die häufigsten Hürden für Novizen identifiziert. Darauf aufbauend wird ein Prototyp eines Curriculums mit passenden Aufgaben didaktisch aufbereitet und anschließend anhand von Richtlinien aus einschlägiger Literatur und Argumentation evaluiert. Das zentrale Ergebnis dieser Arbeit ist ein Curriculum mit entsprechenden Unterrichtsszenarien für Programmiereinsteiger, welche grundlegende Konzepte des Programmierens durch App-Entwicklung vermitteln. Novizen werden befähigt, einfache Anwendungs-Apps selbst zu erstellen, wodurch das Interesse und Motivation am Programmierunterricht gesteigert werden soll.
de
dc.description.abstract
Programing is seen as a complex discipline, frequently associated with difficulties when being lerned. The complicity of the new concepts, which require new patterns of thought, often cause disinterest and loss of motivation for learning. This thesis suggests an apprach to teach programming by developing apps in order to foster motivation through the use of new technology and application oriented examples. It delivers an answer to the research question how an introduction to programming through app development could be designed and which assignment of tasks would be suitable for this purpose. After determining through literature research which concepts are to be included in an introductory course and identifying the barriers for novices to programming, a prototype curriculum with suitable tasks and exercises is accordingly designed and subsequently evaluated based on guidelines from literature and argumentation. The main outcome of the thesis is an introductory programming curriculum with examples and exercises adapted for app-development. Beginners are enabled to create simple apps on their own, which should increase the interest and motivation for learning how to program.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Programmieren lernen
de
dc.subject
App-Entwicklung
de
dc.subject
Curriculum
de
dc.subject
Unterrichtsszenarien
de
dc.subject
programming learning
en
dc.subject
app-development
en
dc.subject
curriculum
en
dc.subject
teaching scenario
en
dc.title
Programmiereinstieg durch App-Entwicklung
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2015.24847
-
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Eldin Ducic
-
dc.publisher.place
Wien
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
tuw.publication.orgunit
E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme