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<div class="csl-entry">May, M. (2015). <i>Design and implementation of a shader infrastructure and abstraction layer</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2015.30529</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2015.30529
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/4092
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dc.description
Kurzfassung in deutscher Sprache
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dc.description.abstract
Die Programmierung der Grafikkarte ist wichtiger denn je, aber die Entwicklung für die dafür nötigen Shader Programme und deren Verwaltung ist eine schwierige Aufgabe. Es stellt sich die Frage ob dieser Prozess in die Programmiersprache C# eingebettet und dessen Entwicklungswerkzeuge unterstützend genutzt werden können? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, wurde in dieser Arbeit ein System entworfen und implementiert um Shader-Programmierung zu abstrahieren und mittels einer internal Domain Specific Language (kurz: iDSL) in C# zu integrieren. Das Back-end kann mittels Erweiterungen um beliebige weitere Optimierungen und unterschiedliche Shader-Programm-Dialekte ergänzt werden. Das implementierte Framework ermöglicht Shaderprogrammierern die Entwicklungswerkzeuge von C# zu nutzen, wie zB. automatische Textvorschläge und Vervollständigungen oder Typ-System-Fehlererkennung im Editor.
de
dc.description.abstract
Programming the GPU is more important than ever, but the organization and development of shader code for the GPU is a difficult task. Can this process be embedded into the high level language C#, gain from the features of its toolchain and enrich shader development? For this purpose this thesis describes the design and implementation of a framework to abstract and embed shader development into C# with an internal domain-specific language (iDSL for short) as front-end and a plug-in system in the back-end to support expandable optimizations and different shader languages as targets. The implemented framework fits shader development into the C# toolchain, supporting autocompletion, and type error checking in the editor. The system offers good modularity and encourages developing shaders in reusable parts.
en
dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Real-Time Rendering
en
dc.subject
Shader Programming
en
dc.subject
Embedded
en
dc.subject
Domain Specific Language
en
dc.title
Design and implementation of a shader infrastructure and abstraction layer
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2015.30529
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Michael May
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Tobler, Robert F.
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tuw.publication.orgunit
E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen