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<div class="csl-entry">Hofecker, T. (2017). <i>Untersuchung der elektrischen Triebfahrzeuge Stadler FLIRT3, KISS und EC250 im Hinblick auf die Erfüllung der Notifizierten Nationalen Technischen Regeln (NNTR) und der Netzzugangsanforderungen für den Einsatz in Europa</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2017.38825</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2017.38825
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/5500
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
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dc.description.abstract
Diese Arbeit enthält eine Zusammenfassung länderspezifischer Vorschriften der Eisenbahnfahrzeugzulassung und eine anschließende Überprüfung dieser auf ausgewählte Triebfahrzeuge: Elektrotriebzug FLIRT3, Doppelstock-Elektrotriebzug KISS und Hochgeschwindigkeits-Elektrotriebzug EC250 der Firma Stadler Rail. Die untersuchten Fahrzeuge wurden bereits für die national eisenbahntechnische Zulassung ausgelegt. In dieser Diplomarbeit wird untersucht, welche Anpassungen an den Schienenfahrzeugen notwendig sind, damit sie auch in anderen europäischen Ländern zugelassen werden können. Für die zur Erfüllung der Vorschriften erforderlichen Anpassungen an den Fahrzeugen werden allgemeine Lösungskonzepte vorgestellt und im Anschluss eine Bewertung der Fahrzeugmassenänderung sowie Kosten durchgeführt. Ziel ist es, einen Überblick über potentiell zukünftige Einsatzgebiete der Fahrzeuge unter Berücksichtigung einer Aufwandeinschätzung zu geben. Die Arbeit wurde in Kooperation mit der Firma Stadler erstellt, wobei das Know-how von Fachleuten aus der Eisenbahn-Branche eingeflossen ist. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die untersuchten Fahrzeuge im Allgemeinen gut für einen Einsatz in mehreren europäischen Ländern vorbereitet sind. Es kann auf viele erfolgreich abgewickelte Projekte zurückgegriffen werden. Aber auch für Länder, in denen bis jetzt nur wenig bis keine Erfahrung gemacht wurde, sind die untersuchten Fahrzeuge leicht anzupassen und zulassbar.
de
dc.description.abstract
This diploma thesis addresses an analysis of national rules for the railway vehicle authorization for different European countries. A subsequent assessment of these rules is applied to the following traction vehicles: Electric Multiple Unit FLIRT3, Double-decker Electro Multiple Unit KISS and Highspeed Electric Multiple Unit EC250 of the company Stadler Rail. Furthermore, general concepts are introduced for the technical adjustments to fulfil the requirements. In the last step a basic calculation of the expected costs is presented. Furthermore, the impact on the vehicles weight is estimated. The primary purpose of this thesis is to determine potential areas of operation for the vehicles in the future in new markets with different homologation rules. Due to the fact that the whole study was conducted in cooperation with the company Stadler, the knowledge and experience of railway engineers has been integrated. The results of the examination show that the traction vehicles examined are well prepared for the operation in most European countries. The company has realized many successful projects and can benefit from this experience. Besides, these railway vehicles have been prepared for further adjustments to allow the homologation in new markets.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Eisenbahn
de
dc.subject
Zertifizierung
de
dc.subject
Railways
en
dc.subject
Certification
en
dc.title
Untersuchung der elektrischen Triebfahrzeuge Stadler FLIRT3, KISS und EC250 im Hinblick auf die Erfüllung der Notifizierten Nationalen Technischen Regeln (NNTR) und der Netzzugangsanforderungen für den Einsatz in Europa
de
dc.title.alternative
Evaluation of the Traction Units Stadler FLIRT3, KISS and EC250 in View of Fulfilling Notified National Technical Rules and Networ Access Requirements for Service in Europe
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2017.38825
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Theresa Hofecker
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E317 - Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik