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<div class="csl-entry">Ulbricht, R. (2014). <i>The importance and role of organizational culture in (online) recruiting processes</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2014.23696</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2014.23696
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http://hdl.handle.net/20.500.12708/5619
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dc.description
Zsfassung in dt. Sprache. - Literaturverz. S. 81 - 85
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dc.description.abstract
Diese Arbeit untersuchte die Rolle von kultureller Passung ("cultural fit") in der Personalrekrutierung sowohl aus der Organisationsperspektive als auch aus der Perspektive der BewerberInnen. Es wurde eine qualitative Studie von neun unterschiedlichen Organisationen durchgeführt gefolgt von einer quantitativen Befragung von potenziellen BewerberInnen. Die wichtigsten Fragen dabei waren die Wichtigkeit von "fit" in den Rekrutierungsentscheidungen beider Seiten und wie die Kommunikation über diese Themen erfolgt. Auf der Organisationsseite war "fit" ein wichtiges Auswahlkriterium für die meisten betrachteten Organisationen. Darüber, wie sie ihre Werte kommunizieren können und wie passende Individuen ausgewählt werden können, waren sich die Organisationen unsicher. Die Organisationen nutzten online recruiting intensiv, gaben jedoch auch an, dass die Kommunikation über Kultur auf schriftlichem Weg schwierig war und auf persönlichem Weg viel einfacher wäre, zum Beispiel durch Empfehlungen oder Campus-Werbung. "Fit" war auch für Individuen ein wichtiger Aspekt in der Auswahl von Arbeitgebern. Die UmfrageteilnehmerInnen gaben an, dass persönliche Kontakte sowie die Websites von Organisationen die wichtigsten Informationsquellen über Arbeitgeber seien. Zusammenfassend deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Bereitstellung von reichhaltiger Information auf dem Wege des Personalmarketings zu besserer Selbstselektion der potenziellen BewerberInnen and folglich zu besser passenden Bewerbungen führt.
de
dc.description.abstract
The aim of this thesis was to find out how cultural fit influences recruiting from both the organizational as well as the individual perspective. Qualitative research of nine different organizations and a quantitative survey of potential applicants were conducted. The most important questions concerned the relevance of fit in decisions of both sides and how communication about these issues worked. On the employer side, cultural fit was an important selection criterion for most examined organizations, however they were unsure how to communicate their values and how to select fitting individuals. The organizations used online recruiting intensively, however, also indicated that transmitting information about their culture was difficult when done in written form and much easier in person through referrals or campus recruiting. On the side of individuals, fit was also an important aspect when choosing an employer. Survey participants stated that the most important sources of information about employers are personal contacts and the organizations' websites. In conclusion the findings indicate that providing richer information for individuals through personnel marketing leads to better self-selection from their side and better fitting applications.
en
dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.title
The importance and role of organizational culture in (online) recruiting processes