Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
Bildung ist eine der wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft. Die Absicht dieser Arbeit ist es, die ursprüngliche Idee und den Stellenwert der Bildung hervorzuheben. Zudem sollen gewisse Qualitäten aufgezeigt werden die meine Auffassung einer zeitgerechten Bildungs- bzw. Lernkultur unterstützen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich unter anderem mit verschiedenen Facetten der Bildung, wodurch ein Einblick in diese Thematik gewährt wird und die verschiedenen Beziehungen aufgezeigt werden. Deren Auswirkungen sind sowohl für das Individuum als auch für die Gesellschaft, vor allem in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit und Kriminalität, spürbar. Die nähere Betrachtung dieser Gesichtspunkte zeigt auf, dass höhere Investitionen in den Bildungssektor volkswirtschaftlich, gesellschaftlich und menschlich äußerst sinnvoll sind. Weiters wird dem Ursprung der Bildungsidee nachgegangen, wodurch gewisse Einflüsse während derer Entwicklung sichtbar werden. Vor allem wirtschaftliche Interessen, die sich in der Ökonomisierung der Bildungsinhalte und der Menschen widerspiegeln, werden sichtbar. Diesen Tendenzen entgegenzuwirken, ist nicht nur Aufgabe der Pädagogik, sondern auch der Architektur. In diesem Zusammenhang werden pädagogische Aspekte beleuchtet, welche zur Definierung einer zeitgemäßen Lernkultur beitragen. Die Eigenschaften dieser haben dazu geführt Qualitäten eines Schulbaus herauszuarbeiten, deren Prinzipien mit Hilfe skizzenhafter Darstellungen beschrieben sind. Diese sollen wiederum keine vollständige Sammlung darstellen, sondern lediglich einen weiteren Denkanstoß in den Schulbaudiskurs miteinbringen.
de
dc.description.abstract
One of the most important pillars of our society is education. The purpose of this work is to emphasize the original idea of education and its importance. In addition, certain qualities are shown, which support my view of contemporary education and learning culture. The thesis deals with various facets of education, whereby an insight into this subject is given and the different relationships are shown. Their effects are felt both for the individual and for society, but especially in economy, health and crime. A closer look at these aspects shows that higher investment in the education sector is extremely useful in economic, social and human terms. Furthermore, the origin of the educational idea is examined, whereby certain influences become visible during the development. Particularly, economic interests, which are reflected in the economicization of educational content and people, become visible. To counteract these tendencies is the task of pedagogy, and also of architecture. In this context, educational aspects are highlighted which contribute to the definition of a contemporary learning culture. The characteristics of these have led to the development of the qualities of school buildings, sketches show its principles. These are not intended to constitute a complete collection, but should be a stimulus for the school building discourse.