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<div class="csl-entry">Pribyl, R. (2016). <i>Städtebauliche Nachverdichtung im Bahnhofsbereich der Stadt Korneuburg als Chance für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2016.28675</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2016.28675
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/5887
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
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dc.description.abstract
Laut Regionalprognose der Österreichischen Raumordnungskonferenz für die Jahre 2010-2030 wird der Wiener Speckgürtel in den nächsten Jahren die am stärksten wachsende Region sein. Auf die Stadt Korneuburg, als Teil des Wiener Speckgürtels, werden daher in den nächsten Jahren große Herausforderungen zukommen. Vor dem Hintergrund einer relativ geringen Gemeindefläche und knapper Baulandreserven nimmt die Stadt eine besondere Rolle ein. Aus stadträumlichen Analysen ist erkennbar, dass der Bahnhofsbereich für die Entwicklung der Stadtgemeinde besonders relevant ist. Am Beispiel dieses Stadtteils wird prototypenhaft demonstriert, wie Siedlungsraum nachhaltig geplant und entwickelt werden kann. Neben der Erhebung des Nachverdichtungspotentials in unterschiedlichen Szenarien, werden städtebauliche Planungen vorgeschlagen, voraussichtliche Entwicklungen simuliert und aufgezeigt welche Steuerungsmechanismen für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung eingesetzt werden müssen.
de
dc.description.abstract
According to the regional forecast of the Austrian Conference on Spatial Planning for the years 2010-2030 Vienna¿s commuter belt will be the fastest growing region over the next few years. The city Korneuburg, as part Vienna¿s commuter belt, will face major challenges in the coming years. Against the background of a relatively small community area and scarce reserves of building land, the city has a special role. Based on urban analysis, it is observable that the area around the train station is especially relevant for the town. Due to the close proximity to the city center and the train station, redensification in this area seems particularly suitable. Using this part of the city it is prototypically demonstrated how a certain settlement area is sustainably planned and developed. Besides the determination of the redensification potential in different scenarios, urban planning are proposed, expected developments are simulated and essential control mechanisms demonstrate the chance of sustainable urban development.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Innenverdichtung
de
dc.subject
Nachverdichtung
de
dc.subject
Stadtentwicklung
de
dc.subject
Korneuburg
de
dc.subject
Wohndichte
de
dc.subject
densification
en
dc.subject
urban development
en
dc.subject
Korneuburg
en
dc.subject
residential density
en
dc.title
Städtebauliche Nachverdichtung im Bahnhofsbereich der Stadt Korneuburg als Chance für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung
de
dc.title.alternative
Redensification in the train station surrounding of Korneuburg, Lower Austria: Potentials for Sustainable Urban Development