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<div class="csl-entry">Krösl, K. (2016). <i>Interactive, progressive photon tracing using a multi-resolution image-filtering approach</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2016.28924</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2016.28924
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/6011
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dc.description
Zusammenfassung in deutscher Sprache
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dc.description.abstract
Moderne Arbeitsabläufe in Architektur und professioneller Gebäudebeleuchtung erfordern physikalisch korrekte Lichtsimulationen für detaillierte und komplexe 3D-Modelle. Aktuelle Arbeitsabläufe für Leuchten-Entwicklung und Beleuchtungsplanung sind nicht aufeinander abgestimmt. Bei der Leuchten-Entwicklung werden CAD-Programme verwendet, um 3D-Modelle von Leuchten zu erstellen und Offline-Rendering-Tools, um die Lichtverteilung dieser Modelle zu visualisieren. Mit Hilfe einer interaktiven Lichtplanungssoftware können während der Beleuchtungsplanung Lichtkonzepte entworfen werden, indem Modelle von zuvor erstellten Leuchten in einer 3D-Szene platziert werden. Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich, die Lichtverteilung der während der Leuchten-Entwicklung erstellten Lichtquellen zu modifizieren. In dieser Diplomarbeit wird ein interaktiver, globaler Beleuchtungs-Algorithmus vorgestellt, der die Lichtverteilung einer Leuchte simuliert. Der Algorithmus erzeugt optisch ansprechende Zwischenresultate bei interaktiven Bildwiederholraten, bevor er zu einer physikalisch plausiblen Lösung konvergiert. Das Endresultat beschreibt die Lichtausbreitung einer Leuchte und kann als solches direkt in eine Lichtplanungssoftware importiert werden. Wir kombinieren einen interaktiven, progressiven Photon-Tracing-Algorithmus mit einem Multi-Resolution Bild-Filter. Unser Algorithmus emittiert Photonen in eine 3D-Szene eines Leuchten-Modells und verbessert die Ergebnisse mit jeder Iteration. Wir verwenden Mipmaps, um verschiedene Auflösungen einer Textur zu erzeugen und integrieren Filter-Techniken, um optisch ansprechende Zwischenergebnisse zu erhalten. Evaluierungen auf Grundlage objektiver Qualitätsmetriken zeigen, dass der präsentierte Ansatz die Bildqualität im Vergleich zu ungefilterten Ergebnissen erhöht. Der vorgestellte Algorithmus ermöglicht eine schnelle Vorschau auf die Endresultate und erlaubt es, Geometrie und Materialeigenschaften einer Leuchte in Echtzeit zu editieren. Dies reduziert die Zeit zwischen einzelnen Modifikatios-Iterationen und macht Leuchten-Entwicklung damit zu einem interaktiven Prozess, wodurch die Gesamtproduktionszeit verringert wird. Darüber hinaus integriert der vorgestellte Ansatz Leuchten-Entwicklung in Beleuchtungsplanung und stellt somit eine neue Methode dar, um zwei ehemals getrennte Arbeitsabläufe zu verbinden.
de
dc.description.abstract
Modern workflows in architectural planning and lighting design require physically reliable lighting simulations for detailed and complex 3D models. Current workflows for luminaire design and lighting design are not tailored to each other. During luminaire design, CAD programs are used to create 3D models of luminaires, and offline rendering tools are used to visualize the light distribution. In lighting design, light concepts are explored by placing light sources - previously created during luminaire design - in a 3D scene using an interactive light-planning software, but it is not possible to modify the light sources themselves. This thesis presents an interactive global-illumination algorithm to simulate the light distribution of a luminaire. The algorithm produces visually pleasing intermediate results at interactive frame rates, before converging to a physically plausible solution that can be imported as a representation of a light source into a light-planning software. We combine an interactive, progressive photon-tracing algorithm with a multi-resolution image-filtering approach. Our algorithm iteratively emits photons into a 3D scene containing the model of a luminaire and progressively refines results. We use mipmaps to create a multi-resolution approach and incorporate image-filtering techniques to obtain visually pleasing intermediate results. Evaluations based on objective quality metrics show that the presented image-filtering approach increases image quality when compared to non-filtered results. The proposed algorithm provides fast previews and allows interactive modifications of the geometry and material properties of the luminaire in real time. This reduces time between modification iterations and therefore turns luminaire design into an interactive process that reduces overall production time. Furthermore, the presented approach integrates luminaire design into lighting design and therefore provides a new way to combine two former decoupled workflows.
en
dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Globale Beleuchtung
de
dc.subject
Photonen-Simulation
de
dc.subject
Leuchten-Entwicklung
de
dc.subject
Beleuchtungsplanung
de
dc.subject
global illumination
en
dc.subject
photon tracing
en
dc.subject
luminaire design
en
dc.subject
lighting design
en
dc.title
Interactive, progressive photon tracing using a multi-resolution image-filtering approach
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2016.28924
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Katharina Krösl
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC13066988
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dc.description.numberOfPages
82
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dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-978
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
tuw.author.orcid
0000-0002-9939-0517
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dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.advisor.orcid
0000-0002-9370-2663
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item.languageiso639-1
en
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item.openairetype
master thesis
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item.grantfulltext
open
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item.fulltext
with Fulltext
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item.cerifentitytype
Publications
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item.mimetype
application/pdf
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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item.openaccessfulltext
Open Access
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crisitem.author.dept
E193 - Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology