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<div class="csl-entry">Hrubicek, K. C. (2018). <i>Lernraum Weg : der Schulweg als Alltagspraxis urbanen Lernens</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2018.42461</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2018.42461
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http://hdl.handle.net/20.500.12708/6170
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Der Forschungsgegenstand dieser Arbeit liegt in der Untersuchung von nicht institutionellen Lernorten von Kindern im öffentlichen Raum. Der Fokus richtet sich dabei auf die kindliche Perspektive und die kindliche Wahrnehmung auf dem Schulweg. Der öffentliche Raum, speziell der Straßenraum als Alltagsraum für Kinder, wird in seiner Funktion als sozialer Bildungsraum untersucht werden. Die Annahme, dass sich Kinder einen wesentlichen Teil ihrer Persönlichkeitsbildung auch abseits der reglementierten Schulbildung und abseits der herkömmlichen Lern- und Lehrmethoden aneignen können, bildet den Ausgangspunkt dieser Arbeit. Bildung und Lernerfahrungen von Kindern wird meist institutionellen Einrichtungen, wie z. B. der Schule, zugeschrieben; doch gibt es eine Vielzahl an Orten, in denen Kinder Bildung erfahren können. Neben der Wohnumgebung und dem Elternhaus spielt der öffentliche Raum als Bildungsraum eine wesentliche Rolle. Das Ziel der Arbeit ist es, anhand einer Literaturrecherche und der Anwendung unterschiedlicher methodischer Ansätze, Aspekte des städtischen Alltagslebens von Kindern aufzuzeigen und sie unter Bezugnahme von Raumaneignungs- und Raumproduktionsprozessen zu analysieren. Es geht ferner um ein Sichtbarmachen, welche Funktionen der öffentliche Stra- ßenraum als Lernraum für Kinder erfüllen kann und wie sich diese in einer kinderfreundlichen Stadtgestaltung abbilden.
de
dc.description.abstract
Subject of this diploma thesis is the study of non-institutional learning environments for children in the public space, putting particular focus on the way children see and perceive their way to school. The public space, specifically the street area seen as everyday space for children will be explored in its function as a social learning zone. The assumption that children’s personality development depends significantly on factors outside of their regular educational curriculum and conventional learning and teaching methods, sets the basis of this thesis. A child’s education and learning experience is commonly exclusively attributed to institutional facilities, such as primary and high schools, neglecting the various other learning spaces that exist. However, along with the living environment and the parental home, the public space also plays a fundamental role as educational zone. Through literature research and the application of different methodological approaches, this diploma thesis illustrates different aspects of the urban everyday life of children and analyses these in reference to processes of appropriation and production of space. Further, this paper aims to uncover the different educational aspects the public street space can fulfill for children and how this can be applied to child-friendly urban planning.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Urbanes Lernen
de
dc.subject
informelles Lernen
de
dc.subject
Öffentlicher Raum
de
dc.subject
Raumaneignung
de
dc.subject
Raumproduktion
de
dc.subject
Spiele der Stadt
de
dc.subject
Straßenraum
de
dc.subject
Schulweg
de
dc.subject
Kinder im öffentlichen Raum
de
dc.subject
Stadtgestaltung
de
dc.subject
urban learning
en
dc.subject
urban knowledge
en
dc.subject
public space
en
dc.subject
appropriation and production of space
en
dc.subject
playing the city
en
dc.subject
streetscape
en
dc.subject
way to school
en
dc.subject
Children in public space
en
dc.subject
urban design
en
dc.title
Lernraum Weg : der Schulweg als Alltagspraxis urbanen Lernens
de
dc.title.alternative
Urban Learning Spaces - The way to school as everyday practice of urban learning