<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Krizan, R. (2017). <i>Potenzial von Alkoholen und Ethern zur Effizienzsteigerung und Schadstoffreduktion beim Einsatz als Dieselersatzkrafstoff</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2017.41937</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2017.41937
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/6322
-
dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
Um den Abgasvorschriften beim Dieselmotor gerecht zu werden, bilden regenerativ hergestellte Dieselersatzkraftstoffe eine nachhaltige Alternative. Im Zuge des Projekts OxyGen-2 werden eine Reihe von sauerstoffhaltigen Energieträgern untersucht, welche das Potenzial besitzen den fossilen Diesel zu ersetzen. Mit dem Ziel sowohl die Effizienz des Dieselmotors zu steigern als auch die Schadstoffentstehung zu minimieren, werden in dieser Arbeit die Alkohole Ethanol bzw. Methanol und die Ether Dimethylether bzw. Oxymethylenether auf deren Eigenschaften bei der dieselmotorischen Verbrennung untersucht.
de
dc.description.abstract
In order to meet exhaust emission regulations for the diesel engine, regenerative manufactured diesel substitute fuels form a sustainable alternative. In the course of the project OxyGen-2, a number of oxygen-containing energy sources are tested, which have the potential to replace fossil diesel. With the objective of enhancing the efficiency of the diesel engine and minimizing the generation of pollutants, the alcohols ethanol, methanol and the ethers dimethyl ether respectively oxymethylene ether are tested for their properties regarding the diesel engine combustion.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
Dieselersatzkraftstoffe
de
dc.subject
Alkoholkraftstoffe
de
dc.subject
OME
de
dc.subject
DME
de
dc.subject
Alternative Kraftstoffe /
de
dc.title
Potenzial von Alkoholen und Ethern zur Effizienzsteigerung und Schadstoffreduktion beim Einsatz als Dieselersatzkrafstoff
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2017.41937
-
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Rudolf Krizan
-
dc.publisher.place
Wien
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
dc.contributor.assistant
Damyanov, Aleksandar Aleksandrov
-
tuw.publication.orgunit
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
-
dc.type.qualificationlevel
Diploma
-
dc.identifier.libraryid
AC14465160
-
dc.description.numberOfPages
74
-
dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-102129
-
dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
-
tuw.assistant.staffStatus
staff
-
item.fulltext
with Fulltext
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
-
item.languageiso639-1
de
-
item.cerifentitytype
Publications
-
item.mimetype
application/pdf
-
item.openaccessfulltext
Open Access
-
item.openairetype
master thesis
-
item.grantfulltext
open
-
crisitem.author.dept
E315-01 - Forschungsbereich Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
-
crisitem.author.parentorg
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik