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<div class="csl-entry">Dedl, J. (2019). <i>Entwicklung und Validierung potenzieller Prüfmethoden zur Selbstzündungscharakterisierung von Ottokraftstoffen</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2019.66566</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2019.66566
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/6519
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dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
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dc.description.abstract
Die hohe Leistungsdichte moderner direkteinspritzender Ottomotoren begünstigt das Auftreten irregulärer Verbrennungsphänomene hohen Schadenspotenzials (Klopfen, Vorentflammung, Glühzündung). Neben motorischer Maßnahmen zur Reduktion deren Auftretenswahrscheinlichkeit, hat ebenfalls der Kraftstoff einen maßgebenden Einfluss auf die Selbstzündungsneigung im Motor. Die normkonforme Research-Oktanzahl (ROZ) bzw. die Motor-Oktanzahl (MOZ) lassen in diesem Zusammenhang keine ausreichend belastbare Bewertung der Selbstzündungscharakteristik zu. Mit dem Ziel der korrekten Selbstzündungsbewertung von alkoholhaltigen Ottokraftstoffen wurden in Martin (2013) [1] neue Kraftstoffbewertungsmethoden zur Charakterisierung des Klopf- (Direkteinspritzende Oktanzahl, DOZ), des Vorentflammungs- (Compressed Pre-Ignition Kennzahl, CPI) und des Glühzündungsverhaltens (Hot-Spot Pre-Ignition Kennzahl) vorgestellt. Die Bewertung und Adaption bzw. Optimierung der Prüfmethoden für marktkonforme Benzine ist Gegenstand der vorliegenden Dissertation. Auf Basis einer Kraftstoffauswahl von mehr als 30 Proben wird die Validierung der potenziellen Kennzahlen an einem modernen Dreizylinder-Serienaggregat bzw. einem Einzylinder-Forschungsmotor durchgeführt. Die Kennzahlermittlung selbst basiert auf einem gemäß Martin (2013) [1] adaptierten direkteinspritzenden Coorperative-Fuel-Research-Prüfmotor (CFR-Motor) und wird von umfangreichen thermodynamischen Analysen begleitet.
de
dc.description.abstract
The high risk of abnormal combustion phenomenon (knocking, pre-ignition) can be associated to the high power density of modern direct-injection gasoline engines. There are two possibilities to reduce this risk by either changing the engine settings or influencing it by fuel properties. In this context neither the Research-Octane-Number (RON) nor the Motor-Octane-Number can be used for reliable validation of self-ignition characteristics in modern engines. First investigations of new characteristic numbers to describe the self-ignition behaviour of alcoholic fuels were already done and described in Martin (2013) [1]. Within this publication the Direct-Injection-Octane-Number (DON), the Compressed Pre-Ignition-Number (CPI) and the Hot-Spot-Pre-Ignition-Number (HSPI) were presented. The assessment and optimization of these new test methods on common gasoline fuels is shown within this present dissertation. The validation of the characteristic numbers is based on 30 different fuels and performed on a modern three-cylinder-production-engine and a one-cylinder-research-engine. The characteristic numbers are determined on a direct-injection Cooperative-Fuel-Research-Engine (CFR-Engine) as described in Martin (2013). Additionally various thermodynamic analysis were conducted.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Kraftstoffkennzahlen
de
dc.subject
ROZ
de
dc.subject
MOZ
de
dc.subject
DOZ
de
dc.subject
CPI
de
dc.subject
HSPI
de
dc.subject
Ottokraftstoffe
de
dc.subject
alternative Kraftstoffe
de
dc.subject
Bewertung der Selbstzündungsneigung in modernen Ottomotoren
de
dc.subject
Klopfen
de
dc.subject
Vorentflammung
de
dc.subject
Glühzündung
de
dc.subject
irreguläre Verbrennungsphänome
de
dc.subject
Fuel characteristic numbers
en
dc.subject
RON
en
dc.subject
MON
en
dc.subject
DION
en
dc.subject
CPI
en
dc.subject
HSPI
en
dc.subject
Gasoline fuels
en
dc.subject
alternative fuels
en
dc.subject
evaluation of auto-ignition characteristics in modern gasoline engines
en
dc.subject
knocking combustion
en
dc.subject
pre-ignition
en
dc.subject
hot surface pre-ignition
en
dc.subject
irregular combustion phenomena
en
dc.title
Entwicklung und Validierung potenzieller Prüfmethoden zur Selbstzündungscharakterisierung von Ottokraftstoffen
de
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2019.66566
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Jörg Dedl
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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dc.type.qualificationlevel
Doctoral
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dc.identifier.libraryid
AC15470567
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dc.description.numberOfPages
152
-
dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-128793
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dc.thesistype
Dissertation
de
dc.thesistype
Dissertation
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
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item.languageiso639-1
de
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item.fulltext
with Fulltext
-
item.openaccessfulltext
Open Access
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item.mimetype
application/pdf
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item.openairetype
doctoral thesis
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item.grantfulltext
open
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_db06
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item.cerifentitytype
Publications
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crisitem.author.dept
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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crisitem.author.parentorg
E300 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften