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<div class="csl-entry">Lanz, C. (2019). <i>Entwicklung eines Verspannprüfstandes zur Untersuchung von Freiläufen</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2019.71996</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2019.71996
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/6528
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Wegen ihrer besonderen Anordnung in Helikopterantriebssträngen stellen Freiläufe kritische Baugruppen dar. Ein Versagen kann zu katastrophalen Folgen für die Besatzung führen. Deshalb sind Kenntnisse über das Betriebsverhalten und grenzen von essentieller Bedeutung. Zu diesem Zweck soll eine geeignete Prüfanlage für die experimentelle Analyse von Freiläufen entwickelt werden. Ziel dieser Arbeit ist die mechanische Auslegung eines Prüfstands nach dem Verspannprinzip, an dem diese Experimente durchgeführt werden können. Die theoretische Grundlage für das Verständnis über Freiläufe, bildet eine Recherche in Bezug auf die Funktionsweise, Bauformen und Anwendungsgebiete dieser Maschinenelemente. Den Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit bildet anschließend die mechanische Auslegung einer Prüfanlage. Die Basis dazu bilden die in der Literatur definierten Berechnungsgrundlagen für Planeten- und Stirnradgetriebe. Die gewonnene Ergebnisse werden interpretiert und fließen in die Erstellung eines komplexen kinematischen Modells mit ein. Abschließend wird anhand der Berechnungsergebnisse ein CAD-Modell mit den wichtigsten mechanischen Komponenten in Siemens NX erstellt.
de
dc.description.abstract
Because of their special arrangement in helicopter drivetrains freewheeling clutches are critical parts. Failure can lead to devastating consequences especially for the crew and passengers. Therefore, knowledge about the operating behaviour and operating limits is an essential meaning. For this purpose, a suitable testing facility for the experimental analysis of freewheeling units should be developed. This project aims the development of the mechanical design of a closed loop test rig, on which these experiments can be carried out. A thorough investigation in terms of function, structural shape and applications of freewheeling clutches forms the basis for the understanding of this machine element. This thesis is focused on the mechanical design of the test rig based on calculations for planetary and helical transmissions according to state of the art literature. Results generated from calculation are evaluated and incorporated into a complex kinematic model. Finally, a CAD model containing the most important mechanical parts, based on calculation results, is created in Siemens NX.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Freilauf
de
dc.subject
Prüfstand
de
dc.subject
freewheel clutch
en
dc.subject
test stand
en
dc.title
Entwicklung eines Verspannprüfstandes zur Untersuchung von Freiläufen
de
dc.title.alternative
Development of a mechanical closed loop test stand for freewheel units
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2019.71996
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Christopher Lanz
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Kral, Peter
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tuw.publication.orgunit
E307 - Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung