<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Cech, F. (2016). <i>Personal photograpy & art : digital media practices exemplified by digital photography and art</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2016.35381</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2016.35381
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/6579
-
dc.description
Zusammenfassung in deutscher Sprache
-
dc.description.abstract
aPhotographie und die damit verbundenen Technologien haben seit ihrer Entwicklung im frühen 19. Jahrhundert signifikanten Einfluss auf die Gesellschaft. Die Einwirkung von Photographie erstreckt sich von kommerziellen Anwendungen bis zum Privatleben und verändert wie wir kommunizieren, uns selbst repräsentieren sowie die Art und Weise, in der wir uns mit Hilfe von Photographie in unserem sozialen Kontext künstlerisch ausdrücken. Wie frühere Studien gezeigt haben, erfüllt Privatphotographie vier unterschiedliche Funktionen: Aufbau und Erhalt sozialer Beziehungen, Bewahrung von Erinnerungen (von Einzelpersonen oder Gruppen), Selbstdarstellung und Selbstausdruck. Wiewohl den ersten drei Funktionen in diversen Studien bereits einige Aufmerksamkeit gewidmet wurde, sind Selbstausdruck und künstlerische Privatphotographie, sowie im Speziellen deren Praxis und Einfluss auf die Gesellschaft großteils unerforscht geblieben. Diese Diplomarbeit erforscht daher die Praxis von Privatphotographie im Zeitalter ubiquitärer Digitalphotographie anhand einer Reihe von qualitativen Interviews mit BenutzerInnen der Online-Community deviantART. Basierend auf den theoretischen Grundlagen der qualitativen Forschung wie sie Creswell, Hohl, Kvale und Brinkman beschreiben, unter Zuhilfenahme der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring und der Narrativanalyse nach Labov und Waletzky, führen die Interviews zu einer dichten Beschreibung der digitalen Praxis der ProbandInnen im Hinblick auf Privatphotographie zum Zweck des künstlerischen Selbstausdruckes. Die Arbeit behandelt eine breite Vielfalt photographischer Praktiken und setzt diese in den Kontext zweier Theorien der Photographie basierend auf den Werken von Roland Barthes und Vile-m Flusser. Darüber hinaus beleuchtet sie die Zusammenhänge zwischen den Themenkomplexen Identität, sozialen Beziehungen und Interaktion, Familie, Privatsphäre und öffentlicher Anerkennung im Kontext von künstlerischem Handeln und Privatphotographie.
de
dc.description.abstract
Photography as a technology has had a profound impact on society since its conception in the early 19th century until today. Touching both the public and the private aspects of human life, its influence reaches from commercial applications to personal use and changed the way we communicate, represent and express ourselves as members of our social context and society as a whole. As identified by prior research, personal photography serves four distinct social uses: Creating and Maintaining Social Relationships, Personal and Group Memory, Self-Presentation and Self-Expression. While the first three have been explored scientifically to a great extent, Self-Expression in its practices and social impact has been largely neglected so far. This thesis focuses on exploring the use of Personal Photography in the age of ubiquitous digital photography technology through a series of qualitative interviews with users of the online art community deviantART. Drawing on the definitions of qualitative research as described by Creswell, Hohl, Kvale and Brinkman and the analytic approach outlined by Mayring as well as a supplementary narrative analysis based on the concepts of Labov and Waletzky, the interviews lead to what Geertz calls a thick description of digital media practices of individuals utilizing Personal Photography as a means of self-expression. The study explores the wide diversity of these practices and relates them to different theories of photography, namely those created by Roland Barthes and Vile-m Flusser. Furthermore, it uncovers issues of identity and the complex relationship between the need for it recognition on the one hand and the need for privacy on the other, as well as touching on the subjects of relationships, family and other social interactions through Personal Photography.
en
dc.language
English
-
dc.language.iso
en
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
STS
en
dc.subject
HCI
en
dc.subject
Digital Media Practices
en
dc.subject
Qualitative Research
en
dc.subject
Photography
en
dc.subject
Personal Photogrpahy
en
dc.subject
Art
en
dc.subject
Self-Expression
en
dc.subject
Theory of Photography
en
dc.subject
DeviantART
en
dc.title
Personal photograpy & art : digital media practices exemplified by digital photography and art
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2016.35381
-
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
-
dc.rights.holder
Florian Cech
-
dc.publisher.place
Wien
-
tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
-
tuw.publication.orgunit
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
-
dc.type.qualificationlevel
Diploma
-
dc.identifier.libraryid
AC13247393
-
dc.description.numberOfPages
105
-
dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-3765
-
dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
tuw.author.orcid
0000-0001-6725-5241
-
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
-
item.languageiso639-1
en
-
item.openairetype
master thesis
-
item.grantfulltext
open
-
item.fulltext
with Fulltext
-
item.cerifentitytype
Publications
-
item.mimetype
application/pdf
-
item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
-
item.openaccessfulltext
Open Access
-
crisitem.author.dept
E193-04 - Forschungsbereich Multidisciplinary Design and User Research
-
crisitem.author.orcid
0000-0001-6725-5241
-
crisitem.author.parentorg
E193 - Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology