DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorJäger-Klein, Caroline-
dc.contributor.authorProfanter, Verena-
dc.date.accessioned2020-06-29T15:28:08Z-
dc.date.issued2015-
dc.date.submitted2015-10-
dc.identifier.citation<div class="csl-bib-body"> <div class="csl-entry">Profanter, V. (2015). <i>Akustik im Schulbau</i> [Diploma Thesis]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2015.29158</div> </div>-
dc.identifier.urihttps://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-90223-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12708/7153-
dc.descriptionTitelübersetzung des Autors: acoustical aspects in school buildings-
dc.descriptionZsfassung in engl. Sprache-
dc.description.abstractUntersucht wird mit dieser Diplomarbeit die Akustik im Schulbau anhand einer ehemaligen Knabenschule aus der Gründerzeit und dem Schulzubau aus den 90er Jahren für sehbeeinträchtigte Kinder in der Zinckgasse im 15. Wiener Gemeindebezirk. Zu Beginn wird ein Überblick über die Entwicklung im Schulbau unter besonderer Berücksichtigung der Akustik von 1900 ausgehend gegeben. Im darauffolgenden Kapitel sollen die physischen, sowie psychischen Auswirkungen des Lärms auf Schüler und Lehrer aufgezeigt werden. Im Anschluss daran, werden neben den wichtigsten bau- und raumphysikalischen Begriffen die aktuellen raumakustischen Richtlinien im Schulbau aufgezeigt. In einem praktischen Teil sollen anhand von Messungen im Alt- und Neubau der Schule in der Zinckgasse, die akustischen Raumeigenschaften ermittelt und analysiert werden. Das abschließende Kapitel gibt einen kurzen Einblick über verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der Raumakustik und zeigt mittels angeführten Beispielschulen, welche akustisch innovativen Raumkonzepte heutzutage möglich sind.de
dc.description.abstractThis master thesis analyses the acoustics in school buildings, using the example of the European elementary school 'Dr. Leopold Zechner' and the annex school building for visually handycapped children in Vienna in the 15th district. The fi rst chapter describes the development of school buildings from the 19th century until today, implying the subject of the acoustics. In addition to that, the focus is held to the physical and mental infl uences which can result from bad room acoustics in schools. The following chapter defi nes fundamental physical defi nition of room acoustics and presents the current state of the acoustic development of school buildings. In addition to that, acoustic measurements are realized and analysed in the example school. The fi nal part provides a small insight in possible innovative arrangements for improving the acoustics in school buildings, with the aid of two new example schools.en
dc.format208 S.-
dc.languageDeutsch-
dc.language.isode-
dc.subjectAkustik im Schulbaude
dc.subjectEuropäische Volksschule Dr Leopold Zechner Wiende
dc.subjectSchulbaurichtliniende
dc.subjectAcoustics within schoolbuildingen
dc.subjectEuropean Elementary School Viennaen
dc.subjectschoolbuilding regulationsen
dc.titleAkustik im Schulbaude
dc.typeThesisen
dc.typeHochschulschriftde
dc.identifier.doi10.34726/hss.2015.29158-
dc.contributor.affiliationTU Wien, Österreich-
tuw.publication.orgunitE251 - Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege-
dc.type.qualificationlevelDiploma-
dc.identifier.libraryidAC12658804-
dc.description.numberOfPages208-
dc.identifier.urnurn:nbn:at:at-ubtuw:1-90223-
dc.thesistypeDiplomarbeitde
dc.thesistypeDiploma Thesisen
tuw.advisor.staffStatusstaff-
item.cerifentitytypePublications-
item.cerifentitytypePublications-
item.openaccessfulltextOpen Access-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.fulltextwith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.openairetypeThesis-
item.openairetypeHochschulschrift-
crisitem.author.deptTU Wien, Österreich-
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:


Page view(s)

39
checked on Jan 16, 2022

Download(s)

186
checked on Jan 16, 2022

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.