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<div class="csl-entry">Klaffenböck, P. H. W. (2014). <i>Pfadsuche in einer Triangulation Reduction im Mammoth Massive Multiplayer Online Research Framework</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2014.23963</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2014.23963
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/7492
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache. - Literaturverz. S. 63 - 64
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dc.description.abstract
Die Suche nach optimalen Pfaden ist ein Bereich der künstlichen Intelligenz, die in vielen Computerspielen eine Rolle spielt. Dabei sollten die berechneten Pfade einerseits natürlich intelligent wirken, die Berechnung selbst sollte aber möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen, weil die zu bewegenden Objekte im Idealfall sofort beginnen sollen sich auf ihre Zielposition zu zu bewegen. Die Spielwelt wird für das Pathfinding in eine Graphenstruktur überführt, in der dann mit dem A*-Algorithmus der kürzeste Pfad zwischen Start- und Zielpunkt gesucht wird. Um mit großen Suchräumen, besser umgehen zu können, wurden einige Methoden entwickelt die Spielwelt oder deren Graphendarstellung zu abstrahieren. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine dieser Abstraktionsmethoden, Triangulation Reduction, im MMO Research Framework Mammoth implementiert und mit zwei konkreten Suchalgorithmen getestet.
de
dc.description.abstract
Pathfinding is an area in artificial intelligence, that plays an important role in many computer games. On the one hand, the calculated paths should look natural and intelligent. On the other hand it is very importat, that the paths are computed very quickly, since the objects should start to move more or less immediately. The game world is usually transformed into a search graph, on which the A* algorithm is used to determine the shortest path between the start and the goal points. To better deal with large search spaces, quite a number of abstractions on the game world or the corresponding graph have been designed. As part of this thesis, one of these abstraction methods, Triangulation Reduction, has been implemented in the MMO Research Framework Mammoth, and has been tested with two concrete search algorithms.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Path Finding
de
dc.subject
Pfadsuche
en
dc.title
Pfadsuche in einer Triangulation Reduction im Mammoth Massive Multiplayer Online Research Framework
de
dc.title.alternative
Path Finding in a Triangulation Reduction in Mammoth Massive Multiplayer Online Research Framework
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2014.23963
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Patrick Helmut Wilhelm Klaffenböck
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC11703086
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dc.description.numberOfPages
64
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dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-77137
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.advisor.orcid
0000-0002-3293-177X
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item.mimetype
application/pdf
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item.cerifentitytype
Publications
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item.openairetype
master thesis
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item.languageiso639-1
de
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item.fulltext
with Fulltext
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item.openaccessfulltext
Open Access
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item.grantfulltext
open
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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crisitem.author.dept
E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen