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<div class="csl-entry">Katzer, A. (2019). <i>Untersuchungen zur Betonermüdung anhand der Veränderungen des E-Moduls bei Straßenbeton</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2019.63961</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2019.63961
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/7613
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dc.description.abstract
Nach dem derzeitigen Stand des Wissens kann die Restlebensdauer des Straßenbetons nur statistisch abgeschätzt werden. Ohne eine geeignete Materialkenngröße, mit der das Ermüdungsverhalten des Betons unter Dauerschwingbelastung charakterisiert werden kann, ist eine verlässliche Bestimmung der Restlebenszeit nahezu unmöglich. In der vorliegenden Arbeit wurde die Eignung des Elastizitätsmoduls (E-Modul) als Materialparameter für die Beurteilung der Restlebensdauer des Straßenbetons untersucht. Im Rahmen der Untersuchungen wurden Versuche mit zwei Aspekten an Betonprismen im Labor durchgeführt. Zum einen wurde die Veränderung des E-Moduls infolge zyklischer Biegebeanspruchung durch die übliche statische Prüfung bestimmt. Zum anderen wurde auch die Veränderung des dynamischen E-Moduls mit Hilfe der Methode der Durchschallung des Probekörpers untersucht. Die Veränderung des statischen E-Moduls infolge der aufgebrachten dynamischen Belastung wies eine fallende Tendenz sowohl je nach Mischung als auch der Lastzyklenzahl auf. Die Veränderung der Ultraschallgeschwindigkeit zeigte signifikante Ergebnisse bei den unteren (Zugseite) und mittigen Messstellen des Querschnitts der auf Biegung belasteten Probekörper. Im unteren Querschnittsbereich zeigte sich eine fallende Tendenz der Ultraschallgeschwindigkeit, während sich in der Mitte des Querschnitts nur geringe Abweichungen ergeben. Probekörper mit geringerer Probengröße, die einer höheren Lastzyklenzahl ausgesetzt waren, wiesen im oberen druckbeanspruchten Querschnitts-bereich auch eine Abnahme der Ultraschallgeschwindigkeit auf. Ferner war auch eine Korrelation der Veränderung der Ultraschallgeschwindigkeit mit jener des statischen E-Moduls zu erkennen. Die Ergebnisse der Versuche zeigten, dass der E-Modul jene Kenngröße sein könnte, mit der das Ermüdungsverhalten des Betons unter Dauerschwingbelastung charakterisiert werden kann. Stichwörter: Elastizitätsmodul (E-Modul), Straßenbeton, Ermüdung, Dauerhaftigkeit
de
dc.description.abstract
Based on the current state of knowledge, the remaining lifetime of the pavement quality concrete can only be estimated statistically. Without a suitable material parameter, which can characterize the fatigue behavior of concrete under fatigue loading, a reliable determination of the remaining lifetime is almost impossible. In this masters thesis was examined the suitability of the elastic modulus (modulus of elasticity) as a material parameter for the prediction of the remaining lifetime of the pavement quality concrete. During the laboratory investigations two types of tests were done on prismatic specimens. Firstly, the change in static modulus of elasticity due to cyclic bending stress was examined by standard test method. Secondly, the change in dynamic elastic modulus was determined by ultrasonic measurement. The change in static modulus of elasticity due to the applied dynamic load had a decreasing tendency depending on the mixture as well as the number of load cycles. The change in ultrasonic velocity has shown significant results at the lower (tensile side) and at the central measurement points of the cross-section of the bend specimens. In the lower part of the cross-section there was a falling tendency of the ultrasonic velocity, but in the middle part of it the results showed low deviation. The smaller test samples, which were exposed to a large number of load cycles, have also shown a decrease of the ultrasonic velocity in the upper-cross-sectional area (compression side). Furthermore, a correlation of the change in ultrasonic velocity with the change in static modulus of elasticity was also detected. The results of the tests showed that the modulus of elasticity was such a material property which was able to characterize the fatigue behavior of concrete under fatigue loading. Keywords: modulus of elasticity, pavement quality concrete, fatigue, durability
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Elastizitätsmodul (E-Modul)
de
dc.subject
Straßenbeton
de
dc.subject
Ermüdung
de
dc.subject
Dauerhaftigkeit
de
dc.subject
modulus of elasticity
en
dc.subject
pavement quality concrete
en
dc.subject
fatigue
en
dc.subject
durability
en
dc.title
Untersuchungen zur Betonermüdung anhand der Veränderungen des E-Moduls bei Straßenbeton
de
dc.title.alternative
Investigations of fatigue based on the changes in elastic modulus in case of pavement quality concrete
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2019.63961
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Attila Katzer
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Kirnbauer, Johannes
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tuw.publication.orgunit
E207 - Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie