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<div class="csl-entry">Albrechtsberger, C. (2014). <i>Entwicklung einer Systematik zur Plankalkulation von Mehrkosten durch Variantenvielfalt in der Automobil-Zulieferindustrie</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/78345</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/78345
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Variantenvielfalt stellt heute ein Schlüsselthema in produzierenden Unternehmen und besonders im Automotive-Bereich dar. Mit ihr steigt der Komplexitätsgrad, wodurch sowohl Kosten als auch die Effizienz in der Leistungserstellung beeinflusst werden. Deshalb gilt es, die zu erwartenden Mehrkosten durch eine zusätzliche Produktvariante frühestmöglich in der Produktplanung zu ermitteln, um strategisch wichtige Entscheidungen treffen zu können. Ein Ziel dieser Arbeit ist die Analyse von Mehraufwänden in der Entwicklung und Fertigung anhand einer repräsentativen Produktvariante. Dazu werden die einzelnen Fachbereiche im Produktentstehungsprozess einer Aufwandsanalyse unterzogen. Dabei zeigt sich, ob und in welchem Ausmaß Bereiche bei der Abschätzung von Aufwänden berücksichtigt werden. Für die Analyse des Produktes selbst kommen Werkzeuge des Variantenmanagements zur Anwendung. Aufbauend auf den Ergebnissen der Ist-Analyse wird ein Konzept für die Berechnung zusätzlicher Produktvarianten entwickelt. Der Systematik liegt der Ansatz der ressourcenorientierten Prozesskostenrechnung zugrunde. Das Ergebnis dieser Arbeit bildet eine Systematik zur Plankalkulation von Mehraufwänden für eine zusätzliche Produktvariante gegenüber einem Basisprodukt. Mit dieser Systematik wird eine strukturierte und vollständige Ermittlung der Mehrkosten unter geringem Zeitaufwand ermöglicht. Als Erweiterung zur bestehenden Produktkalkulation können somit bereits in der Auftragskalkulation die voraussichtlichen Variantenkosten ganzheitlich abgebildet werden. Die Kalkulationsergebnisse dienen als fundierte Basis für die Kommunikation von Variantenkosten gegenüber dem Kunden.
de
dc.description.abstract
Diversity of variants is a key issue in manufacturing companies, especially in the automotive sector. Thereby complexity rises, which leads to increasing expenses as well as decreasing efficiency. Because of that expected extra costs caused by an additional product variant have to be known as soon as possible to make strategic decisions. One of the objectives of this study is the analysis of extra efforts in the development and production of products triggered by a product variant. In addition to do that, departments in the product creation process have to be analyzed. The analysis shows, if there are unconsidered areas in the estimation of efforts. For the analysis of the product itself variety management tools are used. As a result of the analysis a calculation scheme is created. The base of this calculation is a resource-oriented approach. The created calculation model allows an appraisal of the extra efforts in the development and production processes caused by an additional product variant compared to the basic product. The system enables a fast and structured evaluation of the extra costs caused by a product variant. Used as an add-on to the current product calculation the expected costs of a product variant can be determined easily. The outcome of the calculation can be used as a base to justify the costs of variants to the client.
en
dc.format
VI, 113 Bl.
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dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Variantenmanagement
de
dc.subject
Product Lifecycle Management
de
dc.subject
Variantenmanagement
en
dc.subject
Product Lifecycle Management
en
dc.title
Entwicklung einer Systematik zur Plankalkulation von Mehrkosten durch Variantenvielfalt in der Automobil-Zulieferindustrie