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<div class="csl-entry">Batiajew, V. (2018). <i>MaaS-geschneidert unterwegs - Anforderungen von blinden und sehbehinderten Personen an Elemente von “Mobility as a Service”</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2018.53242</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2018.53242
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/7878
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dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
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dc.description.abstract
Die Masterarbeit ist so strukturiert, dass im ersten Teil via Literaturrecherche relevante Aspekte zur Mobilität von blinden und sehbehinderten Menschen erhoben werden, ebenso wie der aktuelle Stand zum Konzept „Mobilität als Service“ beschrieben wird. Aus der Analyse der oben genannten Literaturrecherche werden Schlüsse bzgl. notwendiger Echtzeitinformationen, die für die Personengruppe in MaS bereitzustellen sind, gezogen. Im zweiten Teil werden via leitfadengestützten problemzentrierten Interviews mit blinden und sehbehinderten Personen für MaS relevante Aspekte hinsichtlich der Routenplanung, dem Mobilitätsverhalten und der Gestaltung von selbstfahrenden Bedarfsminibussen erhoben. Daraus werden Anforderungen der blinden und sehbehinderten Personen an das Konzept „Mobilität als Service“ abgeleitet und in der Folge Handlungsempfehlungen erarbeitet, welche sich an die Entscheidungsträger bei der Konzeption MaS richten.
de
dc.description.abstract
Within the first part of the master thesis relevant aspects of the mobility of blind and visually impaired people and the status quo of the concept of “Mobility as a service” will be surveyed via literature research. Based on above mentioned literature research conclusions about necessary real-time-information for blind and visually impaired people will be drawn for the concept of “MaaS”. In the second part of the work relevant aspects regarding journey planning, mobility behaviour and the design of driverless on-demand minibuses will be surveyed via qualitative interviews with blind and visually impaired people. From this, requirements of blind and visually impaired people will be derived for the concept of “Mobility as a service” und furthermore recommendations for action for relevant stakeholders for the conceptualisation of MaS will be developed.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Mobilität als Service
de
dc.subject
sehbehindert
de
dc.subject
Sehbehinderung
de
dc.subject
blind
de
dc.subject
Blindheit
de
dc.subject
Mobilitätsverhalten
de
dc.subject
Intermodalität
de
dc.subject
intermodal
de
dc.subject
Flexibilität
de
dc.subject
selbstfahrende Bedarfsminibusse
de
dc.subject
Mobility as a service
en
dc.subject
visually impaired
en
dc.subject
visual impairment
en
dc.subject
blind
en
dc.subject
blindness
en
dc.subject
mobility behaviour
en
dc.subject
intermodality
en
dc.subject
intermodal
en
dc.subject
flexibility
en
dc.subject
driverless on-demand minibus
en
dc.title
MaaS-geschneidert unterwegs - Anforderungen von blinden und sehbehinderten Personen an Elemente von "Mobility as a Service"
de
dc.title.alternative
Requirements of visually impaired and blind people towardselements of “Mobility as a service” (MaaS)