<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Strasser, D. (2019). <i>Messdatenanalyse und Effizienzuntersuchung von batterieelektrisch angetriebenen LKW-Prototypen</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/78818</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/78818
-
dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
-
dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description.abstract
Reducing the environmental impact of transport and reducing reliance on fossil fuels are key issues currently driving a turnaround in the automotive industry. A promising topic that has developed from these demands is the electric mobility. This is characterized by purely electrically powered vehicles and hybrid systems instead of internal combustion engines. With the help of this technology, a modern transport system is designed, which can meet the future requirements for an environmentally friendly freight traffic. The present work deals with the automated preparation and evaluation of measurement data of all-electric truck prototypes. For the vehicles under test, few details of the energy consumption of the assemblies and the use of the vehicles are currently known. The aim is to use an automated routine to prepare the measurement data from the real driving operation, to make it plausible and then to evaluate it. The variables and measurement signals relevant for the evaluation of the energy input are first defined and then validated. The validation of the measurement data is performed by specifying realistic limits for the signals to avoid introducing implausible readings into the modeling process. In order to counteract the different sampling rates of the measurement signals, they are brought to a common time base. It identifies the main consumers on the vehicle and uses simulation models to determine their contribution to the energy conversion. The model validation is carried out with measurement data from reference runs in which essential parameters were monitored on board. Various influences such as the ambient temperature, the vehicle operation, the influence of the route and the speed profile are considered and their influence on the consumption is determined. In addition, a simulation model for the calculation of the required drive energy, with known route and speed profile is created. Individual parameters are optimized in this model.
en
dc.description.abstract
Die Verringerung der Umweltbelastung durch den Verkehr sowie die Reduktion der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sind zentrale Themen die derzeit für einen Umschwung in der Kfz-Branche sorgen. Ein vielversprechendes Themengebiet welches sich aus diesen Ansprüchen entwickelt hat ist die Elektromobilität. Diese zeichnet sich durch rein elektrisch betriebene Fahrzeuge und Hybridsysteme anstelle von Verbrennungsmotoren aus. Mit Hilfe dieser Technologie soll ein modernes Verkehrssystem gestaltet werden, welches die zukünftigen Anforderungen an einen umweltfreundlichen Güterverkehr erfüllen kann. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der automatisierten Aufbereitung und Auswertung von Messdaten, rein elektrisch betriebener LKW-Prototypen. Für die in der Erprobungsphase befindlichen Fahrzeuge sind derzeit wenige Details zum Energieverbrauch der Baugruppen und zum Einsatz der Fahrzeuge bekannt. Ziel ist es, mithilfe einer automatisierten Routine die Messdaten aus dem realen Fahrbetrieb aufzubereiten, diese zu plausibilisieren und anschließend auszuwerten. Die zur Bewertung des Energieeinsatzes relevanten Größen und Messsignale werden zuerst definiert und anschließend validiert. Die Validierung der Messdaten wird mithilfe der Vorgabe von praxisgetreuen Grenzwerten für die Signale durchgeführt, um auszuschließen, dass unglaubwürdige Messwerte in die Modellbildung eingebracht werden. Um den unterschiedlichen Abtastraten der Messsignale entsprechend zu begegnen, werden diese auf eine gemeinsame Zeitbasis gebracht. Es werden die wesentlichen Verbraucher am Fahrzeug identifiziert und anhand von Simulationsmodellen deren Beitrag an der Energieumwandlung bestimmt. Die Modellvalidierung erfolgt mit Messdaten aus Referenzfahrten bei denen wesentliche Parameter an Bord überwacht wurden. Es werden verschiedene Einflüsse wie die Umgebungstemperatur, die Fahrzeugbedienung, der Einfluss der Fahrstrecke und das Geschwindigkeitsprofil betrachtet und deren Einfluss auf den Verbrauch ermittelt. Ausserdem wird ein Simulationsmodell zur Berechnung der benötigten Antriebsenergie, bei bekanntem Strecken- und Geschwindigkeitsprofil erstellt. Einzelne Parameter werden in diesem Modell optimiert.
de
dc.format
vi, 85 Seiten
-
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.subject
Elektroantrieb
de
dc.subject
Batterie
de
dc.subject
Flottendaten
de
dc.subject
Electrification
en
dc.subject
Battery
en
dc.subject
Real driving data
en
dc.title
Messdatenanalyse und Effizienzuntersuchung von batterieelektrisch angetriebenen LKW-Prototypen
de
dc.title.alternative
Measurement data and efficiency analysis of battery-powered truck prototypes