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<div class="csl-entry">Möstl, F. L. (2019). <i>Vorgehensmodell zur Auswahl von Verbesserungsmöglichkeiten für die Kommissionierung von C-Teilen am Beispiel des Schienenfahrzeugbaus</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/78821</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/78821
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dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
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Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
The picking of C-parts in rail vehicle construction often receives little attention. Inefficient processes lead to wasted time and have negative effects, such as waiting times and downtimes on the processes downstream of order picking, such as internal transport, production and commissioning. The fast and error-free picking of C-parts is essential for a smooth production process. Small quantities, short production phases and ongoing changes, make it difficult to implement standards. How can methods and technologies, for improving an existing picking system for C-parts in rail vehicle construction, be evaluated and selected with regard to time, costs and error rate, in order to reduce the throughput time for a picking order in a cost-benefit-optimized way? This thesis deals with the selection of methods and technologies to improve the picking process of C-parts in rail vehicle construction. The aim of this thesis is to develop a process model to provide a holistic approach, that supports the selection of methods and technologies for the efficient design of the picking of C-parts in a cost-benefit-optimized way. In the theoretical part, the basics and concepts of intralogistics, order picking and rail vehicle construction are presented. In addition, current scientific and technical approaches to solving the problem at hand are analyzed. From this a procedure model is derived, which combines analysis methods with quantitative and qualitative evaluation methods. The procedure model is based on a reference process from the technical literature, which supports the classification of the picking process and forms the basis for a value stream and utility value analysis. In the course of a pilot application, the specific procedure model will be used to demonstrate that suitable methods and technologies for the efficient design of the individual process steps, such as article removal, acknowledgement, etc. in the order picking of C-parts can be jointly evaluated and optimized. The final target/actual comparison shows the benefits of the procedure model in the pilot application for a company.
en
dc.description.abstract
Der Kommissionierung von C-Teilen im Schienenfahrzeugbau wird oft wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Ineffiziente Prozesse führen zur Verschwendung von Zeit und haben negative Auswirkungen, wie Wartezeiten und Stillstände auf die der Kommissionierung nachgelagerten Prozesse, wie dem internen Transport, der Produktion und der Inbetriebsetzung. Die schnelle und fehlerfreie Kommissionierung von C-Teilen ist unerlässlich für den reibungsfreien Ablauf der Produktion. Kleine Stückzahlen, kurze Produktionsphasen und laufende Änderungen erschweren die Umsetzung von Standards. Wie können Methoden und Technologien zur Verbesserung eines existierenden Kommissioniersystems für C-Teile im Schienenfahrzeugbau hinsichtlich Zeit, Kosten und Fehlerquote bewertet und ausgewählt werden, um Kosten/Nutzen-optimiert die Durchlaufzeit für einen Kommissionierauftrag zu reduzieren? Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Auswahl von Methoden und Technologien zur Verbesserung des Kommissionierprozesses von C-Teilen im Schienenfahrzeugbau. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Vorgehensmodell zu entwickeln, um einen ganzheitlichen Lösungsansatz bereitzustellen, welcher die Auswahl von Methoden und Technologien zur effizienten Gestaltung der Kommissionierung von C-Teilen Kosten/Nutzen-optimiert unterstützt. Im Theorieteil werden die Grundlagen und Begrifflichkeiten der Intralogistik, der Kommissionierung und des Schienenfahrzeugbaus vorgestellt. Weiters werden aktuelle wissenschaftliche und technische Ansätze zur Lösung der vorliegenden Problemstellung analysiert. Daraus wird ein Vorgehensmodell abgeleitet, welches Analysemethoden mit quantitativen und qualitativen Bewertungsmethoden kombiniert. Dem Vorgehensmodell liegt ein Referenzprozess aus der Fachliteratur zugrunde, welcher die Einteilung des Kommissionierprozesses unterstützt und die Basis für eine Wertstrom- und Nutzwertanalyse bildet. Im Zuge einer Pilotanwendung wird anhand des spezifischen Vorgehensmodells gezeigt, dass geeignete Methoden und Technologien für die effiziente Gestaltung der einzelnen Prozessschritte, wie Artikelentnahme, Quittierung etc., in der Kommissionierung von C-Teilen gemeinsam bewertet und optimiert werden können. Der abschließende Soll/Ist-Vergleich zeigt den Nutzen des Vorgehensmodells in der Pilotanwendung für ein Unternehmen.
de
dc.format
III, 125 Seiten
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dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Kommissionierung
de
dc.subject
C-Teile
de
dc.subject
Intralogistik
de
dc.subject
Schienenfahrzeugbau
de
dc.subject
Vorgehensmodell
de
dc.subject
Order picking
en
dc.subject
C-Parts
en
dc.subject
Intralogistics
en
dc.subject
Rail vehicle construction
en
dc.subject
Procedure model
en
dc.title
Vorgehensmodell zur Auswahl von Verbesserungsmöglichkeiten für die Kommissionierung von C-Teilen am Beispiel des Schienenfahrzeugbaus
de
dc.title.alternative
Process model for the selection of improvement possibilities for the picking of C-parts using the example of rail vehicle construction