<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Bangerl, J. (2015). <i>Definition eines Soll-Bestellprozesses von Ersatzteilen für die Implementierung eines IT-Systems, sowie Marktrecherche, Evaluierung und Empfehlung des IT-Systems für einen Tier-1 Zulieferer</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79141</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/79141
-
dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
-
dc.description
Zsfassung in dt. Sprache
-
dc.description.abstract
Aufgrund der großen Produktvielfalt von HOERBIGER Kompressortechnik ist es wichtig eine einfache Oberfläche für den Kunden zu bieten, um nicht schnell den Überblick zu verlieren. Ein typischer Bestellprozess wird derzeit mit veralteten Datentransfersystemen, wie Telefon oder Fax, mit hohem Personalaufwand erledigt. Der Anwendungsbereich dieser Diplomarbeit ist eine Suche nach Alternativen für eine effizientere Methode dieses Bestellprozesses. Auf lange Sicht ist das Ziel eine einfache Bestellsoftware zu implementieren, welche es den Kunden ermöglicht das gewünschte Bauteil zu identifizieren, die gewünschte Information zu erlangen und es zu bestellen. Der Hauptteil dieser Arbeit ist die Recherche nach IT-Anbietern und deren Kunden, welche die Bestellsoftware erfolgreich eingeführt haben. Für den methodischen Ansatz wurden hierfür eine Mischung aus dem Benchmarking Vergleich und der 4-Step Methode verwendet. Diese Methoden sind nützlich im Bezug auf Informationsbeschaffung um den Anwendungsbereich der Arbeit gerecht zu werden. Der Vergleich verschiedener Benchmark Partner führte zur Auswahl von SAF Holland, Ford und Caterpillar für eine nähere Betrachtung. Diverse Befragungen und eine Marktrecherche erbrachten drei potentielle IT-Anbieter, deren Produkte den Anforderungen entsprachen. Docware Gmbh. und PTC Inc. fielen durch aktive Bereitstellung von Informationsmaterial und sehr gute Zusammenarbeit positiv auf, wodurch die Lückenanalyse auf die Produkte dieser beiden Anbieter durchgeführt wurde. Die Empfehlung fiel auf das Produkt von PTC Inc. aufgrund der flexiblen Anpassbarkeit ihrer Software und der größeren Produktvielfalt beziehungsweise der damit verbundenen Erweiterungsmöglichkeiten im Bereich Service und Außendienst. Abschluss der Arbeit ist ein grober Meilensteinplan, welcher benötigte Ressourcen wie Zeit und Personal aufzeigen soll.
de
dc.description.abstract
Due to the high and complex product portfolio of HOERBIGER Kompressortechnik it is important to make it as easy as possible for the customer to keep track of all these products. Nowadays a typical order process is handled with a lot of personal amount and outdated data transfer systems. The scope of the thesis is to find an option to handle the order process in a more efficient way. Consequently the aim in the long run is to implement an easy order system that makes it easy for new and steady customers to track the needed part, get information and order it. The main part is a research for software providers and customers, which already implemented their software. The used methods are a mixture of benchmark and the 4-Steps Method. These methods are helpful to generate useful information that fits the requirement of the scope. After the assessment of possible partners we decided to choose SAF Holland, Ford and Caterpillar as a partner. Based on their information the software research generated three software providers, which products fits the requirement of the scope. Docware GmbH and PTC Inc. stuck out with their proposals so these two were consulted for the gap analyses. PTC Inc. is the recommended provider because of their better fitting products and the bigger product portfolio for example with solutions for the service division. In the end of the thesis a roadmap for the implementation of the software is acquired and should give a rough overview of what resources, time and personal is needed if the company decides to conduct the project.
en
dc.format
III, 103 Bl.
-
dc.language
English
-
dc.language.iso
en
-
dc.subject
Ersatzteilkatalog
de
dc.subject
Bestellprozess
de
dc.subject
spare part catalogue
en
dc.subject
order process
en
dc.title
Definition eines Soll-Bestellprozesses von Ersatzteilen für die Implementierung eines IT-Systems, sowie Marktrecherche, Evaluierung und Empfehlung des IT-Systems für einen Tier-1 Zulieferer
en
dc.title.alternative
Definition of a current state order process for spare parts and implementation of a software platform, market analysis,evaluation and recommendation of the software platform for a Tier-1 supplier