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<div class="csl-entry">Englinger, N. (2018). <i>Social Media als Vermarktungsinstrument für den Bauträger</i> [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2018.60823</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2018.60823
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/7920
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Ob Facebook, Instagram oder YouTube, kaum einer dieser Dienste ist aus unserem heutigen Leben wegzudenken. Obwohl, oder gerade weil, diese Plattformen zum größten Teil von Privatpersonen genutzt werden, hat sich das Businessmodel rund um Social Media als lukrativer Kanal für große, wie auch für kleine Unternehmen etabliert. Egal ob Präsentation von Produkten, Verbreitung von Inhalten mit Mehrwert oder der direkten Kommunikation im B2C Bereich, jedes Unternehmen findet seine Vorteile in der digitalen Welt der Sozialen Medien. Dennoch ist schnell zu erkennen, dass viele Unternehmen oder gar ganze Branchen diesen Vertriebsweg nur wenig Aufmerksamkeit schenken oder zur Gänze ignorieren. Während Social Media in Segmenten der Hotelarie oder Gastronomie bereits ein starker Umsatzbringer ist, befassen sich im Immobilienbereich, laut Statistik Austria, nur ca. 44% der Unternehmen mit dieser Thematik. Aufgrund dieser Aspekte und den steigenden Nutzerzahlen von sozialen Netzwerken wird im Rahmen der hier vorliegenden Masterarbeit die Relevanz dessen für den Bauträger untersucht. Die Arbeit zeigt, dass die gesamte Branche gezwungen sein wird sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Auch wenn ein Erfolg anfänglich schwer zu messen ist, wird im Zuge dieser Thesis der Nutzen und Vorteil von Sozialen Medien klar ersichtlich sein. Was dazu führt, dass bei genauer Einhaltung gewisser Punkte und Regeln ein positives Ergebnis auch in der Immobilienbrache nicht auf sich warten lassen wird. Abschließend erfolgt die Auswertung, Interpretation und Zusammenfassung der Erkenntnisse, sowie Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Immobilienbranche legen ihre Meinungen zum Thema Vermarktung und Entwicklung mit Hilfe Social Media dar.
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dc.description.abstract
Ob Facebook, Instagram oder YouTube, kaum einer dieser Dienste ist aus unserem heutigen Leben wegzudenken. Obwohl, oder gerade weil, diese Plattformen zum größten Teil von Privatpersonen genutzt werden, hat sich das Businessmodel rund um Social Media als lukrativer Kanal für große, wie auch für kleine Unternehmen etabliert. Egal ob Präsentation von Produkten, Verbreitung von Inhalten mit Mehrwert oder der direkten Kommunikation im B2C Bereich, jedes Unternehmen findet seine Vorteile in der digitalen Welt der Sozialen Medien. Dennoch ist schnell zu erkennen, dass viele Unternehmen oder gar ganze Branchen diesen Vertriebsweg nur wenig Aufmerksamkeit schenken oder zur Gänze ignorieren. Während Social Media in Segmenten der Hotelarie oder Gastronomie bereits ein starker Umsatzbringer ist, befassen sich im Immobilienbereich, laut Statistik Austria, nur ca. 44% der Unternehmen mit dieser Thematik. Aufgrund dieser Aspekte und den steigenden Nutzerzahlen von sozialen Netzwerken wird im Rahmen der hier vorliegenden Masterarbeit die Relevanz dessen für den Bauträger untersucht. Die Arbeit zeigt, dass die gesamte Branche gezwungen sein wird sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Auch wenn ein Erfolg anfänglich schwer zu messen ist, wird im Zuge dieser Thesis der Nutzen und Vorteil von Sozialen Medien klar ersichtlich sein. Was dazu führt, dass bei genauer Einhaltung gewisser Punkte und Regeln ein positives Ergebnis auch in der Immobilienbrache nicht auf sich warten lassen wird. Abschließend erfolgt die Auswertung, Interpretation und Zusammenfassung der Erkenntnisse, sowie Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Immobilienbranche legen ihre Meinungen zum Thema Vermarktung und Entwicklung mit Hilfe Social Media dar.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Marketing
de
dc.subject
Immobilienvermarktung
de
dc.subject
Internet
de
dc.subject
soziale Medien
de
dc.subject
Vertriebsmethode
de
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en
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Immobilienvermarktung
en
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Internet
en
dc.subject
soziale Medien
en
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Vertriebsmethode
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dc.title
Social Media als Vermarktungsinstrument für den Bauträger
de
dc.title.alternative
Social media as a marketing instrument for the property developer