<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Siegl, I. (2015). <i>Unified support of project management and virtual teams in medium-sized IT projects: a practical concept and a prototype</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79256</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/79256
-
dc.description
Zusammenfassung in deutscher Sprache
-
dc.description.abstract
Die Realisierung von mittelgroßen IT-Projekten in virtuellen Teams gewinnt aufgrund zahlreicher, auch gewinnbringender Vorteile, wie zum Beispiel der einfacheren und kostengünstigeren Rekrutierung von Fachkräften und höherer Flexibilität am Markt, zunehmend an Bedeutung. Jedoch dürfen die Schwierigkeiten und Probleme, die mit der Projektrealisierung in virtuellen Teams verbunden sind, nicht unterschätzt werden, da deren Auftreten durch die menschlichen, teambasierenden, kulturellen, sprachlichen, geografischen, technisch basierenden und Projekttyp-basierenden Einflussfaktoren begünstigt wird. Aufgrund dieser zahlreich auftretenden Herausforderungen in kleinen bis mittelgroßen IT-Projekten im Umfeld des Projektmanagements und der virtuellen Teamarbeit wurden die folgenden Forschungsfragen formuliert: (1) Wie könnte ein integriertes Framework-Konzept für Projektmanagement die Zusammenarbeit in virtuellen Teams einheitlich unterstützen? (2) Wie kann die Realisierung des Framework-Konzepts durch einen Prototypen adressiert werden? Die Fragen wurden in der vorliegenden Arbeit mithilfe eines qualitativen Forschungsansatzes beantwortet, der eine Literaturrecherche, die in einer detaillierten Situationsanalyse resultiert, umfasst und die Basis für das entwickelte Praxiskonzept bildet. Bei diesem handelt es sich um ein Framework-Konzept für die Entwicklung einer Kollaborationsplattform, die einheitlich sowohl die Anwendbarkeit eines Projektmanagementstandards als auch das Arbeiten in einem virtuellen mittelgroßen IT-Projekt (Team) unterstützt. Deren Realisierbarkeit wurde durch die Entwicklung eines Prototyps aufgezeigt. Abschließend wurde das praktische Konzept mittels einer Umfrage und der Prototyp anhand von Experteninterviews evaluiert. Die Evaluierung hat gezeigt, dass die dem praktischen Konzept zugrundeliegende Idee eine praktische Relevanz hat und auch ein Bedarf dafür besteht. Diese Schlussfolgerung wurde auch durch die Resultate der durchgeführten Experteninterviews bestätigt. Die Evaluierung zeigt, dass der entwickelte Prototyp Funktionen und Methoden im Bereich des Projektmanagements und der virtuellen Teamarbeit unterstützt, die im Rahmen der vorliegenden Arbeit als besonders relevant identifiziert wurden. Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass ein großes Interesse an einer technischen Lösung besteht, die die Anwendung eines Projektmanagementansatzes und die Zusammenarbeit in virtuellen IT-Projektteams einheitlich unterstützt.
de
dc.description.abstract
The realization of medium-sized IT projects in virtual teams is increasingly gaining significance due to various and also profitable benefits, such as simpler and cost-effective recruitment of professionals and a greater flexibility on the market. However, the difficulties and problems associated with the realization of projects in virtual teams should not be ignored, because the occurrence of issues is promoted by human, team-based, cultural, linguistic, geographic, technical based and project type based factors. Due to these numerous challenges, which occur in small to mediumsized IT projects in the context of project management and virtual teamwork, the following research questions were formulated: (1) How could an integrated framework concept for project management support the collaboration in virtual teams in a unified way? (2) How can the feasibility of the framework concept be addressed by a solution prototype? The questions were answered in this thesis by a quality research approach, which includes a literature review, results in a detailed situation analysis building the basis for the developed practical concept. The practical concept is a rough concept for the development of a collaboration platform that unifies the support of the applicability of a project management standard as well as virtual work in medium-sized IT projects (project teams). The feasibility has been demonstrated by the development of a prototype. Finally, the practical concept was evaluated by conducting a questionnaire-based survey and the prototype by performing expert interviews. The evaluation has shown that the underlying idea of the practical concept has a practical relevance and there is a strong need for it. This conclusion is confirmed by the results of the conducted expert interviews. The overall evaluation shows that the developed prototype supports methods and functionalities in the field of project management and virtual teamwork that have been identified as particularly relevant in this thesis. Finally, it turned out that there is a great deal of interest in a technical solution that uniformly supports the application of a project management approach and the collaboration in virtual IT project teams.
en
dc.format
xiii, 170 Blätter
-
dc.language
English
-
dc.language.iso
en
-
dc.subject
Virtuelle Teams
de
dc.subject
Projektmanagement
de
dc.subject
IT Projekt
de
dc.subject
Kooperation
de
dc.subject
Kollaboration
de
dc.subject
ISO 21500:2012
de
dc.subject
Prototyp
de
dc.subject
Praxiskonzept
de
dc.subject
Evaluierung
de
dc.subject
Virtual Teams
en
dc.subject
Project Management
en
dc.subject
IT Project
en
dc.subject
Cooperation
en
dc.subject
Collaboration
en
dc.subject
ISO 21500:2012
en
dc.subject
Prototype
en
dc.subject
Practical Concept
en
dc.subject
Evaluation
en
dc.title
Unified support of project management and virtual teams in medium-sized IT projects: a practical concept and a prototype