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<div class="csl-entry">Gadjanski, M. (2017). <i>Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge im realen österreichischen Straßenverkehr</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79279</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/79279
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dc.description
ger: Die vorliegende Dissertation befasst sich mit aktuellen technologischen, rechtlichen und ökologischen Entwicklungen auf dem Sektor der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie in den führenden globalen Regionen. Im Weiteren geht die Arbeit auf die zugehörige wasserstoffbasierte Energieversorgung und das reale Verhalten der abgasfreien Fahrzeuge im österreichischen Straßenverkehr ein. Mittels des Einsatzes von neuen experimentellen und rechnerischen Methoden wurde eine Validierung der Brennstoffzellentechnologie im realen Einsatz in Österreich hinsichtlich Energieverbrauch, Nutzungseigenschaften, Reichweite und Betankungszeiten durchgeführt. Die Untersuchungen fanden in unterschiedlichen klimatischen Szenarien statt und berücksichtigten zudem wichtige fahrzeugbezogene Nebenverbraucher, wie Heizung und Klimatisierung. Sie zeigten, dass für typische Einsatzbedingungen im Stadtverkehr als auch Überland sowie im Sommer- und Winterbetrieb der Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb gleiche Nutzungs-eigenschaften wie konventionelle Fahrzeuge aufweist.
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
eng: This dissertation deals with current technological, legal and ecological developments in the field of hydrogen fuel cell technology in the leading global regions. In addition, the work deals with the associated hydrogen-based energy supply and the real behavior of the exhaust-gas-free vehicles in Austrian road traffic. By using new experimental and computational methods, a validation of fuel cell technology in real application in Austria was carried out with regard to energy consumption, utilization characteristics, range and fueling times. The investigations were carried out in different climatic scenarios and also included important vehicle-related secondary users such as heating and air-conditioning. They showed that the hydrogen fuel cell drive has the same usage characteristics as conventional vehicles for typical operating conditions in urban and overland areas as well as in summer and winter operation.
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dc.format
VII, 126 Blätter
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dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Brennstoffzelle
de
dc.subject
Pkw
de
dc.subject
Fuel cell
en
dc.subject
LDV
en
dc.title
Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeuge im realen österreichischen Straßenverkehr
de
dc.title.alternative
Fuel cell vehicles in real road traffic
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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dc.type.qualificationlevel
Doctoral
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dc.identifier.libraryid
AC13468282
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dc.description.numberOfPages
126
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dc.thesistype
Dissertation
de
dc.thesistype
Dissertation
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
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item.openairetype
Thesis
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item.openairetype
Hochschulschrift
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item.grantfulltext
none
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item.cerifentitytype
Publications
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item.cerifentitytype
Publications
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item.languageiso639-1
de
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf
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item.fulltext
no Fulltext
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crisitem.author.dept
E360 - Institut für Mikroelektronik
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crisitem.author.parentorg
E350 - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik