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<div class="csl-entry">Ariöz, M. (2018). <i>Datengetriebene Modellierung einer Hybridantriebskomponente zur Bestimmung der Degradierung</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79305</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/79305
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dc.description
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die dynamische Betriebsweise sowie unterschiedliche Abhängigkeiten erschweren die Ermittlung von Zuverlässigkeitsprognosen der Hybridantriebskomponenten. Um die Zuverlässigkeit zu bestimmen, werden Degradationsinformationen aktuell über Diagnoseverfahren ermittelt, indem das Fahrzeug bei einem Werkstattbesuch, für eine Zeitdauer, elektrischen Belastungsprofilen unterzogen wird. Im Rahmen dieser Arbeit werden zwei Methoden entwickelt, die eine Degradationsbestimmung von Traktionsenergiespeichern auf Li-Ionen-Basis rein aus dem Fahrbetrieb erlauben. Derartige Methoden ersetzen nicht nur den Werkstattbesuch, sondern bieten zusätzlich Möglichkeiten, die Betriebsstrategie an den Degradationszustand anzupassen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Nutzung des vorhandenen Potenzials je nach prognostizierter Lebensdauer.
de
dc.description.abstract
Dynamic operating modes and multiple dependencies complicate predictions of the reliability of hybrid drive components. To determine reliability, degradation data are currently determined via diagnostic procedures which involve subjecting the vehicle to electrical load profiles for a period during a workshop visit. Developed as part of this work are two methods allowing the degradation of traction energy stores based on Li-ions to be determined simply from regular operating data. Such methods not only dispense with workshop visits, but also offer possibilities to adapt operational strategy to degradation state. An important aspect here is utilization of existing potential in accordance with forecast service life.
en
dc.format
XIV, 130 Blätter
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dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Hybridantrieb
de
dc.subject
Degradationsverhalten
de
dc.subject
Hybrid drivetrain
en
dc.subject
degradation behavior
en
dc.title
Datengetriebene Modellierung einer Hybridantriebskomponente zur Bestimmung der Degradierung
de
dc.title.alternative
Modeling of degradation behavior of hybrid drive components
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik