<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Mundigler, F. (2014). <i>Social Media Recruiting in deutschen und österreichischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften : Status quo und zukünftige Bedeutung</i> [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79450</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/79450
-
dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
-
dc.description.abstract
Social Media Netzwerke unterstützen Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen bei der Suche nach geeignetem Personal. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften haben einen besonders hohen Einstellungsbedarf von Mitarbeitern der Generation Y - jener Generation, die mit dem Internet groß geworden ist, sich untereinander vernetzt, und sich zu verschiedenen Themen laufend austauscht. Die vorliegende Master's Thesis zeigt, dass Social Media Plattformen bei der Erfüllung der Ziele aus dem Bereich des Personalmanagements unterstützt. Eine Analyse der Social Media Auftritte im Internet fand zwischen dem 25. Juli und 8. August 2014 statt und zeigt, besonders große Gesellschaften - vorrangig jene, die einem "Big Four"-Netzwerk angehören - Social Media Kanäle nutzen, um potentielle neue Mitarbeiter anzusprechen. Dabei werden meist mehrere Kanäle eingesetzt, um mit den Botschaften den jeweiligen Adressatenkreis zu erreichen.
de
dc.description.abstract
Nowadays, social media networks support various organisations in their search for qualified personnel. Audit companies have a higher demand for hiring from the generation Y - the generation which was raised using the world wide web, was taught to network digitally and constantly shares miscellaneous topics among each other. This master's thesis shows that social media platforms are supportive in the area of human resource management. Between July 25th and August 8th 2014 analysis of the social media platforms were conducted. The result is that larger corporations - mainly those which are part in one of the so called "Big Four" networks - are using social media channels to interact with potential future employees. These corporations do not focus on only one, but multiple platforms to ensure that their message reaches the desired audience.
en
dc.format
XII, 110 Bl.
-
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.subject
Social Media
de
dc.subject
Recruiting
de
dc.subject
Big Four
de
dc.subject
Wirtschaftsprüfung
de
dc.subject
Personalmanagement
de
dc.subject
Employer Branding
de
dc.subject
quantitativen Inhaltsanalyse
de
dc.subject
Social Media
en
dc.subject
Recruiting
en
dc.subject
Big Four
en
dc.subject
Auditing
en
dc.subject
Human Resource Management
en
dc.subject
Employer Branding
en
dc.subject
quantitative content analysis
en
dc.title
Social Media Recruiting in deutschen und österreichischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften : Status quo und zukünftige Bedeutung