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<div class="csl-entry">Zeibig, T. (2015). <i>Einfachautomatisierung in der separaten Türmontage - Einführung eines fahrerlosen Transportsystems</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79474</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/79474
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Unternehmen suchen ständig nach neuen Ideen, Technologien und Methoden, um dem starken Wettbewerb gerecht zu werden. Aufgrund der anspruchsvollen Kundenwünsche und der gestiegenen Anzahl von Produktvarianten, ist die Automobilindustrie gezwungen, die Produktivität zu steigern. Neben dem starken Konkurrenzdruck lastet ein enormer Kostendruck auf den Unternehmen. Der Einsatz von teuren, vollautomatisierten Anlagen macht die Automobilindustrie unflexibel und langsam. Ein Lösungsansatz die Automatisierung zu steigern, jedoch dabei flexibel zu bleiben, kann die Methode der Low Cost Intelligent Automation (LCIA) ermöglichen. Die LCIA, auch Einfachautomatisierung genannt, stammt von TAKEDA und soll Flexibilität, sowie Kosteneinsparung bei steigender Produktion ermöglichen. Das Ziel dieser Arbeit ist eine kostengünstige Automatisierungsmethode, mit der LCIA-Methode zu analysieren, entwickeln und zu realisieren. Zusätzlich soll der Einsatz von fahrerlosen Transportsystemen (FTS), die Prozesse schlanker machen und die Potenziale steigern. Zu Beginn dieser Diplomarbeit werden die Begriffe des Industrial Engineering und Einfachautomatisierung (LCIA) definiert und ihre Handlungsfelder, Aufgaben und Ziele erläutert. Dazu werden die Methoden der LCIA, Werkzeuge des Industrial Engineering sowie Vorgehensmodelle zur Analyse, Konzeptionierung und Realisierung des Pilotprojektes Nordstern vorgestellt. Im Praxisteil dieser Arbeit werden anhand des Business Prozess Improvement (BPI) Vorgehensmodell von BMW die einzelnen Projektschritte dokumentiert und erläutert. Dabei sind in der Initialisierungsphase die Ziele eines autonomen Transports und einer Montage ohne Bereitstellung zu definieren. Des Weiteren sind in der Analysephase die IST-Zustände zu analysieren, dokumentieren und aufzubereiten. In der Konzeptphase sind mögliche Supermarktvarianten, FTS-Varianten und Auf- und Abnahmevorrichtungen im Sinne LCIA-Methode zu entwickeln. Anschließend sind mögliche Konzepte für die Realisierungsphase auszuwählen und aufzuarbeiten. Zusätzlich erfolgen in der Realisierungsphase Live Tests des Projektes in der separaten Türmontage (STM). Der Fokus dieser Arbeit, liegt in der Analyse, Konzeptionierung und Realisierung von Einfachautomatisierung, die mit den Werkzeugen des Industrial Engineering und der LCIA Methode in der separaten Türmontage unterstützt wurden.
de
dc.description.abstract
The focus of this work is to analyze, design and develop automation, backed with the tools of Industrial Engineering and Low Cost Intelligent Automation method. Companies are constantly looking for new ideas, technologies and methods to stay competitive among each other. Due to demanding customer requirements and the increased number of product variants, the automotive industry is forced to increase productivity. In addition the industry suffers enormous cost pressure. The use of expensive, fully automated systems is making the automotive Industry inflexible and slow. One approach for increasing automation, while being flexible, is the method of Low Cost Intelligent Automation (LCIA). The LCIA, also called simple automation comes from TAKEDA and should allow flexibility and cost savings while the output increases. The aim of this work is a cost-effective automation method to analyze the LCIA method, to develop and to implement it. In addition the use of automated guided vehicles (AGVs) is to enable a streamlined process and exploit its full potential. At the beginning of this thesis, the terms of Industrial Engineering and Low Cost Intelligent Automation are defined and their fields of activity, tasks and objectives are explained. For that purpose the methods of LCIA, tools of industrial engineering and process models for analysis, conceptual design and implementation of the pilot project Nordstern are presented. In the practical part of this work the individual project steps are based on BMW-s Business Process Improvement (BPI) model. The objectives of an autonomous transport and installation without providing should be defined in the initialization phase. Furthermore, the actual conditions are documented and prepared in the analysis phase. In the concept phase possible supermarket variants, AGV variants and up-and-loss devices regarding to the LCIA method are developed. Subsequently, possible concepts for the implementation phase shall be finalized. Additionally there is a test run in the separate door assembly (SDA) line, which is explained in the implementation phase of this thesis. The focus of this work is to analyze, design and develop automation, with the tools of Industrial Engineering and the Low Cost Intelligent Automation method.
en
dc.format
VI, 122 Bl.
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dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Fahrerlose Transportsysteme
de
dc.subject
Industrial Engineering
de
dc.subject
Automatic transport
en
dc.subject
Industrial Engineering
en
dc.title
Einfachautomatisierung in der separaten Türmontage - Einführung eines fahrerlosen Transportsystems
de
dc.title.alternative
Low Cost Automation at the separate door assembly line - Implementation of a automated guided vehicle system