<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Müller, L. (2015). <i>Public space at Shanghai’s waterfront</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79575</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/79575
-
dc.description
Zusammenfassung in deutscher Sprache
-
dc.description
Titelübersetzung des Autors: Öffentlicher Raum an Shanghais Flussufer
-
dc.description.abstract
In this thesis, the production of public space is understood as a social phenomenon. Therefore the main focus lies in the relationship between the production of the built environment and its everyday users. Since the 1990s, international practices have started to expand to China and are more and more responsible for planning, not only large scale architecture, but also public space. In Shanghai this is especially obvious along the post-industrial waterfront, where almost all redevelopment of public space has been planned by companies which have their origin outside of China. Among them are Gerkan Marg & Partner, Spark Architects and INBO, who have been interviewed in-depth, which has revealed different stages of planning, along different stretches of Huangpu River, with different personal backgrounds. At the example of Shanghai-s waterfront, this thesis investigates the influence of foreign architects in the making of public space. The personal background and living environment of foreign planners strongly differs from the future users of the waterfront. To them, the leisure use of the waterfront is quite a new phenomenon, yet to be discovered fully. A set of methodologies has been applied along a selected area along Suzhou Creek, revealing levels of activity, ways of use and pedestrian flows, while personal interviews gave a deeper inside into the background of the users. As a conclusion, the author will reflect on the methodologies used and on the suggestions given, but also on the role of the planners and how they could include the local population in their planning process towards a more sensitive approach in regards to the culture they are planning in.
de
dc.description.abstract
n dieser Arbeit wird die Produktion von öffentlichem Raum als ein soziales Phänomen verstanden, mit dem Fokus auf den Zusammenhang zwischen den, vermehrt internationalen, Akteuren die an der Produktion von Raum beteiligt sind und den lokalen Nutzern. Seit den 1990er Jahren haben internationale Büros ihre Arbeit nach China expandiert und waren seitdem nicht nur an der Entwicklung von Architektur für Großevents wie der Expo oder den Olympischen Spielen beteiligt, sondern vermehrt auch an der Produktion von öffentlichem Raum, was besonders an den Flussufern Shanghais sichtbar wird. Darunter sind Gerkan, Marg und Partner, Spark Architects und INBO, welche für diese Arbeit als Interviewpartner herangezogen wurden und einen Einblick in die Arbeits- und Lebenswelt von ausländischen Planern liefern. Dies steht im Kontrast zu den Nutzern, welche das Wasser für ihre alltäglichen Aktivitäten nutzen - Tai Chi, Gruppentanz, Drachensteigen. Es wurden Interviews mit 30 lokalen Nutzern durchgeführt, welche Einblicke in deren Lebenswelt liefern und ihren Hintergrund beleuchten. Beobachtung und eine Reihe an Methoden beleuchten außerdem die Art der Aktivitäten, die stattfinden, wo sie stattfinden und wann, sowie Fußgängerströme. Diese angewandten Methoden werden schließlich von der Autorin kritisch hinterfragt und Vorschläge werden gemacht, wie diese Methoden verbessert werden könnten um ein möglichst kontextsensibles Planen in der Praxis umzusetzen. Nachdem die Autorin Teil eines Doppel-Master Studiums zwischen der Tongji Universität in Shanghai und der TU Wien war, waren zwei BetreuerInnen an dem Erstellen dieser Arbeit beteiligt. Das Ergebnis dessen sind zwei unterschiedliche Arbeiten, welche verschiedene Herangehensweisen und Erwartungen an eine wissenschaftliche Arbeit in unterschiedlichen Kulturen reflektieren.