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<div class="csl-entry">Schwack, G. (2018). <i>Die unsichtbare Architektur der Marktplätze am Beispiel der Burghauser Bauhütte : eine physiologische Annäherung</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79591</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/79591
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dc.description.abstract
Es wird auf die mittelalterliche Burghauser Bauhütte eingegangen und deren Gestaltungsprinzipien untersucht, welche sich in ungewöhnlichen Schattenbildern, Scheinperspektiven und optischen Täuschungen wiederspiegelt. Die oberbayrische Stadt Tittmoning wird dabei als Musterbeispiel behandelt. Die Architektur vieler Bauwerke und Städte versucht gezielt die Wahrnehmung der Betrachter zu beeinflussen, um ästhetischer und interessanter zu wirken. Von besonderem Interesse sind in dieser Hinsicht die Inn-Salzach-Städte. In der vorliegenden Dissertation untersuche ich, welche gestalterische Mittel angewendet wurden, um die visuelle Wirkung der Marktplätze der Inn-Salzach-Städte zu gestalten. Es sind nicht die mathematischen Proportionen ausschlaggebend, sondern die menschliche Wahrnehmung der Architektur, insbesondere jene visuellen Aspekte, die man dem weiten Bereich der optischen Illusionen zuordnen könnte.
de
dc.description.abstract
Abstract This thesis discusses the design principles of the medieval Burghauser Bauhütte which are reflected in unusual silhouettes, apparent perspectives and optical illusions. The Upper Bavarian town Tittmoning is treated as an example. The architecture of many buildings and cities tries to selectively target the perception of the observer to appear aesthetic and interesting. The Inn-Salzach cities are of particular interest in this regard. In this dissertation I examine which creative resources were used to change the visual appearance of the market squares in terms of their aesthetics. It is not only the mathematical proportions that are decisive but also human perception and interpretation – the invisible architecture. The visual sensation often does not correspond to the real situation – one apprehends as true what one wants or expects to see.
en
dc.format
267 Seiten
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dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Architekturtheorie
de
dc.subject
Baukunst
de
dc.subject
Inn-Salzach-Baustil
de
dc.subject
Burghauser Bauhütte
de
dc.subject
Tittmoning
de
dc.subject
Optische Illusionen
de
dc.subject
Architecture Theory
en
dc.subject
Architecture History
en
dc.subject
Inn-Salzach-Building Style
en
dc.subject
Burghauser Bauhütte
en
dc.subject
Tittmoning
en
dc.subject
Optical Illusionesen
en
dc.title
Die unsichtbare Architektur der Marktplätze am Beispiel der Burghauser Bauhütte : eine physiologische Annäherung
de
dc.title.alternative
The invisible Architecture of the Inn-Salzach Cities
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.publisher.place
Wien
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E251 - Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege