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<div class="csl-entry">Sakai, H. (2015). <i>Exploiting a priori information for filtering Mone Carlo renderings</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79782</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/79782
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dc.description
Zsfassung in dt. Sprache
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dc.description.abstract
Monte-Carlo-Raytracing-Systeme sind in der Lage, photorealistische Bilder durch eine stochastische Abtastung für jeden Pixel zu generieren. Bei einer niedrigen Abtastrate sind die Bilder jedoch von einem störendem Rauschen befallen. Eine Möglichkeit zur Rauschunterdrückung ist die Anwendung von mehrdimensionaler Filterung auf das generierte Bild. Die Effektivität von mehrdimensionalen Filtern ist abhängig von Zusatzinformation bezüglich der Bildstruktur (gegeben durch sogenannte Feature Buffer) und dem Rauschen. Bekannte Methoden basieren auf dem Einsatz von Positions-, Normalenvektor- oder Farbtextur-Information und bestimmen empirisch, unter Berücksichtigung der abgetasteten Stichproben, den lokalen Rauschpegel. In dieser Arbeit wird ein neuer Ansatz, basierend auf a priori Information in Form von Materialdeskriptoren, vorgestellt. Der Einsatz von a priori Information ermöglicht die Vorhersage von bestimmten Materialeingenschaften die während des Filterns vorteilhaft eingebunden werden können. Es wird ein, auf den Albedos von Materialien basierender, neuer Feature Buffer vorgestellt. Zusätzlich wird eine heuristische Methode zur Schätzung des lokalen Rauschpegels, welche a priori Information von Materialien berücksichtigt, präsentiert. Letztendlich wird eine Implementierung der Techniken vorgestellt und ihre Fähigkeiten durch die effektive Rauschunterdrückung von unzureichend abgetasteten Szenen mit mehreren reflektiven und refraktiven Materialien sowie hochauflösender Geometrie und Texturen in wenigen Sekunden demonstriert.
de
dc.description.abstract
Monte Carlo rendering techniques are capable of rendering photorealistic images by performing exhaustive stochastic sampling for each pixel but suffer from objectionable noise at low sampling rates. A possible way to mitigate this problem is to perform high-dimensional filtering on the rendered image. The effectiveness of this approach is highly dependent on auxiliary information regarding both the image structure (given as so-called feature buffers) and the noise. Previous approaches commonly use positions, normals or texture colors as auxiliary information and determine the local noise empirically based on the obtained samples. In this work, we propose to take a priori information in the form of scene material descriptors into consideration. The incorporation of a priori information affords the prediction of material behaviors which can be exploited during filtering. We introduce a novel feature buffer based on material albedos as well as a noise-estimation heuristic which incorporates a priori information on materials to assist the noise filtering process. We present an implementation of our techniques and demonstrate their capabilities by effectively denoising highly undersampled scenes with multiple reflective and refractive materials as well as high-resolution geometry and textures in only a few seconds.
en
dc.format
XV, 140 S.
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dc.language
English
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dc.language.iso
en
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dc.subject
Computer graphics
de
dc.subject
photorealistic rendering
de
dc.subject
physically-based rendering
de
dc.subject
ineractive rendering
de
dc.subject
Monte Carlo rendering
de
dc.subject
path tracing
de
dc.subject
Monte Carlo noise
de
dc.subject
high-dimensional filtering
de
dc.subject
noise filtering
de
dc.subject
Computer graphics
en
dc.subject
photorealistic rendering
en
dc.subject
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en
dc.subject
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dc.subject
Monte Carlo rendering
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dc.subject
path tracing
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dc.subject
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en
dc.subject
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en
dc.subject
noise filtering
en
dc.title
Exploiting a priori information for filtering Mone Carlo renderings
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Zsolnai-Feher, Karoly
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tuw.publication.orgunit
E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
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dc.type.qualificationlevel
Diploma
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dc.identifier.libraryid
AC12653052
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dc.description.numberOfPages
140
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dc.thesistype
Diplomarbeit
de
dc.thesistype
Diploma Thesis
en
tuw.advisor.staffStatus
staff
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tuw.assistant.staffStatus
staff
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tuw.advisor.orcid
0000-0002-9370-2663
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item.languageiso639-1
en
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item.openairetype
master thesis
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item.grantfulltext
none
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item.fulltext
no Fulltext
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item.cerifentitytype
Publications
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_bdcc
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crisitem.author.dept
E193-02 - Forschungsbereich Computer Graphics
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crisitem.author.orcid
0000-0003-0388-8458
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crisitem.author.parentorg
E193 - Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology