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<div class="csl-entry">Pötscher, K. (2017). <i>Architektur- und Migrationskonzept des offiziellen Straßen-, Schienen-, Rad-, Forst- und Wanderwegenetzes für Österreich</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79911</div>
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/79911
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dc.description.abstract
Die „Graphenintegrationsplattform – GIP“ ist der österreichweite, amtliche Verkehrsgraph, indem Informationen zur Verkehrsinfrastruktur Österreichs, wie Straßen, Schienen und Wasserwegegespeichert und verwaltet werden. Um ein derart flächendeckendes System bereitstellenzu können, bedarf es mehrerer Partner, die sich bei der GIP aus allen neun Bundesländer, ASFINAG,ÖBB Infrastruktur AG, BMVIT, dem österreichische Städtebund und Gemeindebundzusammensetzen. Betrieben wird die GIP derzeit von ITS Vienna Region, dem Kompetenz-Zentrum für Intelligente Transport Systeme (ITS).Die Ursprünge der GIP liegen in Forschungsprojekten, die im Jahr 2006 durchgeführt wurden.Seitdem ist sie in zahlreichen einzelnen Schritten erweitert worden, wodurch ein System vorliegt,welches über die Zeit gewachsen ist und nicht ganzheitlich geplant und umgesetzt wurde.So lassen sich technische wie fachliche Kritikpunkte identifizieren, die einerseits die alltägliche,inhaltliche Arbeit mit der GIP erschweren und andererseits zu massiven technischen und organisatorischenAufwänden führen.Im Rahmen der Arbeit wurde ein Architektur- und Migrationskonzept erarbeitet, um künftigeine stabile und zukunftssichere GIP 2.0 zu erhalten. Durch die Umsetzung dieses Konzeptessoll eine flexible Erweiterung von Clients, eine einfache Skalierung, die Anbindung neuerSchnittstellen sowie neue Funktionalitäten für die Zukunft ermöglicht werden. Das erarbeiteteArchitektur- und Migrationskonzept wird im Anschluss Alternativszenarien gegenübergestellt,um zu überprüfen, ob es sich um das zukunftsträchtigste Szenario handelt.Diese Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass das vorgeschlagene Architektur- und Migrationskonzeptalle erhobenen Anforderungen einer GIP 2.0 abdeckt und eine stabile und erweiterbareBau- und Betriebstechnik ermöglicht.
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dc.description.abstract
The “Graphintegrationsplattform” GIP is the common, official traffic graph in Austria. Hence,all the information about the infrastructure of the Austrian traffic system e.g. streets, rails andwaterways etc. is gathered and administrated in this system. Due to the distribution of competencesin Austria it is necessary that different partners work together to be able to procure such anationwide system. Therefore, the GIP partners are all nine Federal States, the “ASFINAG”, the“ÖBB Infrastruktur AG”, the “BMVIT” and the Austrian Association of Towns and Municipalities.The GIP is currently operated by the ITS Vienna Region, the center of competence of IntelligentTransport Systems (ITS).The origins of the GIP lie in research projects, which were performed in the year 2006. Sincethen, it has been expanded in numerous, individual steps. Currently there is a system available,which has grown over time but hasn’t been planned nor implemented thoroughly since its beginnings.Therefore, some critical points can be identified, which, on the one hand hinder thedaily usage with the GIP, and on the other hand, those deficits lead to massive technical andorganizational supplemental effort.In the course of this thesis, an architectural and migration concept is being developed to obtain asecure and future-proof GIP 2.0, which will be able to solve the current problems and enableflexible expansions of clients, a facilitated scaling, the addition of modern interfaces and, ofcourse, new functionalities in the future. The architectural and migration concept, which is presentedin this thesis, will also be compared to alternative concepts, to prove whether it is themost promising scenario.This thesis concludes that the recommended architectural and migration concept is the mostfuture-proof, because on the one hand all requirements of the users can be met, and on the otherhand a solid and extensible technical basis can be provided.
en
dc.format
II, 96, v Blätter
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dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.subject
Graphenintegrationsplattform
de
dc.subject
GIP
de
dc.subject
Verkehrsgraph
de
dc.subject
geografische Informationssysteme
de
dc.subject
GIS
de
dc.subject
verteilte Datenhaltung
de
dc.subject
zentrale Datenhaltung
de
dc.subject
Architekturkonzept
de
dc.subject
Migrationskonzept
de
dc.subject
Replikation
de
dc.subject
Graphenintegrationsplattform
en
dc.subject
GIP
en
dc.subject
traffic graph
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dc.subject
geographic information system
en
dc.subject
GIS
en
dc.subject
distributed data storage
en
dc.subject
central data storage
en
dc.subject
architectural concept
en
dc.subject
migration concept
en
dc.subject
replication
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dc.title
Architektur- und Migrationskonzept des offiziellen Straßen-, Schienen-, Rad-, Forst- und Wanderwegenetzes für Österreich