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<div class="csl-entry">Tondl, G. (2013). <i>Oxyfuel Verbrennung von Klärschlamm</i> [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2013.14420</div>
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dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2013.14420
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dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/8053
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dc.description
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Bei einer Oxyfuel Verbrennung wird nicht Luft sondern eine synthetische Mischung aus Reinsauerstoff und rezirkuliertem Rauchgas als Oxidationsmittel verwendet. Durch die vorgeschaltete Abtrennung des Luftstickstoffes entsteht ein Rauchgas, welches nach Kondensation aus konzentriertem CO2 besteht. Dieses Abgas steht als Ausgangspunkt für eine Carbon Capture and Storage (CCS) Anwendung bereit. Die Wahl des Sauerstoffgehaltes in der Anströmung stellt einen zusätzlichen Freiheitsgrad dar, der insbesondere bei der Verbrennung von niedrigkalorischen Brennstoffen neue Möglichkeiten bietet. Bei der Klärschlammbehandlung kann mit Hilfe dieser Technologie auf die sonst notwendige Zufeuerung von Stützbrennstoffen wie Schweröl verzichtet werden.<br />
de
dc.description.abstract
OxyFuel combustion is a key technology for the efficient separation of CO2 from combustion processes. While OxyFuel combustion technology for anthracite and lignite fired power plants leads to CO2 reduction, the combination of this technology with alternative (CO2 neutral) fuels from renewable sources has the potential to deliver "negative emissions" through the long-term removal of carbon from the biogenic cycle (Bioenergy with Carbon Capture and Storage-BECCS).<br />OxyFuel uses a synthetic mixture of O2 and recycled exhaust gas where the O2 content may be varied. Recycled exhaust gas is used to replace the nitrogen content in the combustion air. The output of the combustion is a CO2-rich flue gas which is best suited for capture and storage (CCS). The oxygen added is an additional degree of freedom in operation of the combustion which allows improved operation especially for low calorific fuels such as sewage sludge; in this way the use of additional fuels such as heavy fuel oil can be omitted.
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Oxyfuel
de
dc.subject
Klärschlamm
de
dc.subject
Sauerstoff
de
dc.subject
Versuchsanlage
de
dc.subject
zirkulierende Wirbelschicht
de
dc.subject
Oxyfuel
en
dc.subject
sewage sludge
en
dc.subject
Oxygen
en
dc.subject
pilot plant
en
dc.subject
circulating fluidized bed
en
dc.title
Oxyfuel Verbrennung von Klärschlamm
de
dc.title.alternative
Oxyfuel combustion of sewage sludge
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.identifier.doi
10.34726/hss.2013.14420
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dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Gregor Tondl
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Pröll, Tobias
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tuw.publication.orgunit
E166 - Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften
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dc.type.qualificationlevel
Doctoral
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dc.identifier.libraryid
AC07815054
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dc.description.numberOfPages
144
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dc.identifier.urn
urn:nbn:at:at-ubtuw:1-55016
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dc.thesistype
Dissertation
de
dc.thesistype
Dissertation
en
dc.rights.identifier
In Copyright
en
dc.rights.identifier
Urheberrechtsschutz
de
tuw.assistant.staffStatus
staff
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item.languageiso639-1
de
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item.grantfulltext
open
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item.cerifentitytype
Publications
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item.openairetype
doctoral thesis
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item.openairecristype
http://purl.org/coar/resource_type/c_db06
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item.fulltext
with Fulltext
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item.mimetype
application/pdf
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item.openaccessfulltext
Open Access
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crisitem.author.dept
E166 - Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften