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<div class="csl-entry">Matiasik, K. (2012). <i>Verkehrsmittelwahl aufgrund der Verkehrserschließung von ausgewählten österreichischen Flughäfen</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-50722</div>
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache
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dc.description.abstract
Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die vorhandene Verkehrserschließung von drei österreichischen Flughäfen im Detail zu erfassen und anhand von Modellrechnungen genau zu analysieren. Als Grundlage für die Berechnung dient der Verkehrswert, mit welchem die Erschließungsqualität von Standorten ausgedrückt werden kann. Die Anreise zum Flughafen gliedert sich in einzelne Widerstände, welche zusammen einen Gesamtwiderstand ergeben, welcher das Wahlverhalten für ein bestimmtes Verkehrsmittel steuert. Auf Basis genauer Ausgangswerte soll für jeden Flughafen ein Widerstandsmodell generiert werden, mit dem mögliche Maßnahmen in der Verkehrserschließung und deren Auswirkungen auf die Verkehrsmittelwahl evaluiert werden können. Aus den Ergebnissen dieser Arbeit soll der Versuch einer Prognose für mögliche Entwicklungen der Verkehrserschließung in der Zukunft gemacht werden.<br />Im Rahmen dieser Arbeit wurden auf zwei Flughäfen eigene Befragungen durchgeführt, um für die Modellberechnung aussagekräftige Grunddaten zu erhalten und mögliche Verbindungen der getroffenen Verkehrsmittelwahl und der dahinterstehenden Motivationen der Passgiere ersichtlich zu machen.<br />
de
dc.description.abstract
The aim of this master thesis is to determine the existing transport infrastructure of three Austrian airports in detail and to analyse them on the basis of model calculation. The transport value that can express the quality of the transportation, serves as the basis for the calculation. The journey to the airport is split up in single types of resistance that are summarized in a total resistance, which is responsible for the choice of a certain form of transportation. A resistance model is generated with exact data for every airport, with which possible measures in the transport infrastructure can be evaluated. From the results of this master thesis the attempt of a forecast should be made for the possible development of the transport infrastructure in the future. For this master thesis a passenger survey has been carried out on two airports to receive expressive basic data for the model calculation and to uncover possible connections between the chosen form of transportation and the motivations of the passengers behind this choice.<br />
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Verkehrswert
de
dc.subject
Verkehrsmittelwahl
de
dc.subject
Verkehrserschließung
de
dc.subject
Flughafen
de
dc.subject
Modal Split
de
dc.subject
Modellberechnung
de
dc.subject
Widerstandsfunktion
de
dc.subject
journey modalities
en
dc.subject
transport value
en
dc.subject
airport
en
dc.subject
transport infrastructure
en
dc.subject
model calculation
en
dc.title
Verkehrsmittelwahl aufgrund der Verkehrserschließung von ausgewählten österreichischen Flughäfen
de
dc.title.alternative
Comparison of the journey modalities to Austrian airports on the basis of transport infrastructure
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Karol Matiasik
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E230 - Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik