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dc.contributor.advisorZehetner, Franz-
dc.contributor.authorSchmied, Sandra-
dc.date.accessioned2020-06-29T22:39:49Z-
dc.date.issued2012-
dc.date.submitted2012-11-
dc.identifier.urihttps://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-55169-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12708/8915-
dc.descriptionAbweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers-
dc.description.abstractDiese Arbeit betrachtet den Generalverkehrsplan Österreich 2002 (GVP-Ö) und seine Wirkungen. Als Veranschaulichungsbeispiel dafür dient eines seiner Projekte: der Westring Linz (A 26 Linzer Autobahn).<br />Ein gemeinsames Merkmal des GVP-Ö und der österreichischen Generalverkehrsplanung der letzten Jahrzehnte war ihre rechtliche Unverbindlichkeit. Es wird dargestellt, welche Methoden ersatzweise Anwendung fanden, um verbindliche Infrastrukturplanung zu betreiben.<br />Es werden die Entwicklungen und Dynamiken des Planungsprozesses des Projektes Westrings Linz analysiert, um Einflüsse des GVP-Ö und die Folgen seiner Unverbindlichkeit aufzuzeigen.<br />Die Arbeit fasst die Kritik am betrachteten Planungsinstrument zusammen.<br />Aus den Erkenntnissen werden Empfehlungen für die weitere Vorgangsweise zur Optimierung der Generalverkehrsplanung abgeleitet.<br />de
dc.description.abstractThis Master Thesis focuses on the "Generalverkehrsplan Österreich 2002" (GVP-Ö) and its impacts. These are exemplified by the project "Westring Linz (A 26 Linzer Autobahn)".<br />The GVP-Ö is exemplary for Austrian national traffic planning practice over the last few decades. In that time national traffic planning has been characterised by a lack of judicial obligation. In this thesis various non-obligatory strategies and instruments for conducting national traffic planning are described.<br />This thesis analyses the dynamics of the planning process of the "Westring Linz", identifying the influences of the GVP-Ö on the project and the consequences of the Austrian non-obligatory planning practice.<br />Finally, this thesis summarises the major points of criticism passed on the GVP-Ö and suggests approaches of optimisation.en
dc.format132 Bl.-
dc.languageDeutsch-
dc.language.isode-
dc.subjectVerkehrsplanungde
dc.subjectGeneralverkehrsplanungde
dc.subjectVerkehrspolitikde
dc.subjectVerbindlichkeitde
dc.subjectstrategische Planungde
dc.subjectInstrumentede
dc.subjectUVPde
dc.subjectSP-Vde
dc.subjecttraffic planningen
dc.subjecttransportation planningen
dc.subjectplanning policyen
dc.titleDer Generalverkehrsplan Österreich 2002 : Beobachtungen über die Verbindlichkeit eines unverbindlichen Planungsdokuments am Beispiel des Westrings Linzde
dc.title.alternative"Generalverkehrsplan Österreich 2002" An analysis of the obligatory impacts of an non-obligatory planning instrument exemplified by the project "Westring Linz"en
dc.typeThesisen
dc.typeHochschulschriftde
tuw.publication.orgunitE280 - Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung-
dc.type.qualificationlevelDiploma-
dc.identifier.libraryidAC07814630-
dc.description.numberOfPages132-
dc.identifier.urnurn:nbn:at:at-ubtuw:1-55169-
dc.thesistypeDiplomarbeitde
dc.thesistypeDiploma Thesisen
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairetypeThesis-
item.openairetypeHochschulschrift-
item.fulltextwith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openaccessfulltextOpen Access-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
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