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<div class="csl-entry">Guwak, A. (2009). <i>Kommunikation in Unternehmen : theoretische Grundlagen und eine empirische Anwendung</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-27582</div>
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Die zentrale Frage dieser Arbeit ist, welche Modelle der Kommunikation es gibt, und mit welcher Methodik man diese bei Gesprächen umsetzen kann. Der Schwerpunkt liegt in der Problematik der "face-to-face"-Kommunikation. Es wird versucht den Begriff Kommunikation anhand der Axiome von Paul Watzlawick zu beschreiben. Weiters werden die Modelle von Friedemann Schulz v. Thun und Eric Berne behandelt um die Frage zu klären wie man erfolgreich kommuniziert. Den Abschluss bildet die Fallstudie "Kooperation und Kommunikation im Unternehmen ISIS Papyrus".<br />
de
dc.description.abstract
Which commununication models exist and with which methodology can they be used in conversations is one of the central questions in this work. One of the core subjects is the so called "face-to-face"-communication. The concept of communication is explained with the axioms of Paul Watzlawick. To improve personal communicationskills the models of Friedemann Schulz von Thun and Eric Berne are also presented. The last subject is an empirical casestudy about "communication and cooperation in the organisation ISIS Papyrus".
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Kommunikation
de
dc.subject
Kommunikationsmodelle
de
dc.subject
Transaktionsanalyse
de
dc.subject
Schulz von Thun
de
dc.subject
Communication
en
dc.subject
Communicationmodels
en
dc.subject
transactional analysis
en
dc.subject
Schulz von Thun
en
dc.title
Kommunikation in Unternehmen : theoretische Grundlagen und eine empirische Anwendung