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<div class="csl-entry">Mader, E. (2009). <i>Umsetzungsmöglichkeiten der Begabtenförderung im Mathematikunterricht der AHS-Unterstufe : differenzieren und individualisieren am Beispiel der 5. Schulstufe</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-21931</div>
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description.abstract
Begabtenförderung ist ein Thema, das im Schulwesen mittlerweile Anklang findet und dem immer mehr Bedeutung zukommt. Durch Öffnen des Unterrichts mittels individualisierter Unterrichtsformen kommen diverse Talente auch leichter zur Geltung. Eine der schwierigsten Punkte ist immer noch das Erkennen, also die Identifikation einer Begabung.<br />Im ersten Teil der Arbeit nenne ich einige Begriffsbildungen, die in Zusammenhang mit Hochbegabten klar definiert sein müssen. Des Weiteren stelle ich Modelle einzelner Begabungsforscher vor und vergleiche sie.<br />Erkennungsmerkmale und die Beschreibung der Voraussetzung einer Förderung runden diesen Teil ab.<br />Die Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht sind von den Unterrichtsformen und auch Methoden abhängig. Man unterscheidet zwischen schulinterner und außerschulischer Förderung. Interessant ist auch der Punkt, der die Begabtenförderung in Österreich betrifft.<br />Der letzte Teil ist ganz der Mathematik gewidmet. Er betrifft den Lehrplan und die konkrete Förderung im Mathematikunterricht. Die Möglichkeit einer praktischen Umsetzung wird am Beispiel der 5.<br />Schulstufe vorgeführt. In diesem Rahmen wird auch das Projekt "Matheinsel" vorgestellt. Um die Förderung besser nachvollziehen zu können, habe ich einzelne Unterrichtsmethoden und einige Übungsbeispiele ausformuliert.<br />
de
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Begabtenförderung
de
dc.subject
Begabung
de
dc.subject
Hochbegabung
de
dc.subject
Hochbegabungsmodelle
de
dc.subject
Intelligenz
de
dc.subject
Mathematikunterricht
de
dc.subject
Matheinsel
de
dc.subject
talent
en
dc.subject
intellectual giftedness
en
dc.subject
scholarship system
en
dc.subject
intelligence
en
dc.subject
math class
en
dc.subject
mathisland
en
dc.title
Umsetzungsmöglichkeiten der Begabtenförderung im Mathematikunterricht der AHS-Unterstufe : differenzieren und individualisieren am Beispiel der 5. Schulstufe
de
dc.title.alternative
Possibilities for the assambly of scholarship system in math classes of the AHS lower grade
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Elisabeth Mader
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tuw.version
vor
-
tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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tuw.publication.orgunit
E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie