<div class="csl-bib-body">
<div class="csl-entry">Kryeziu, S. (2015). <i>Einsatz von E-Learning Plattformen in der Schule unter besonderer Berücksichtigung der Unternehmerführerschein-Lernplattform</i> [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2015.30780</div>
</div>
-
dc.identifier.uri
https://doi.org/10.34726/hss.2015.30780
-
dc.identifier.uri
http://hdl.handle.net/20.500.12708/9771
-
dc.description
Zusammenfassung in englischer Sprache
-
dc.description.abstract
In der heutigen Zeit stellt E-Learning modernes Lehren als auch Lernen dar. E-Learning ist ebenfalls ein zentrales Thema in der Schulentwicklung. Auch im Einsatz in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie an Hochschulen gewinnt es immer mehr an Bedeutung. Mit dem Einsatz von E-Learning in der Schule wird ein wichtiger Fortschritt in der Schulentwicklung gemacht. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema E-Learning sowie mit E-Learning Plattformen bzw. mit einer Lernplattform für SchülerInnen. Genauer betrachtet wird die Unternehmerführerschein-Lernplattform und deren Einsatz an österreichischen Schulen. Inhaltlich besteht die Lernplattform aus Wirtschaftsthemen, deshalb wird diese nur für das Lehren und Lernen im Wirtschaftsbereich verwendet. Der Unternehmerführerschein bzw. die Module richten sich vorrangig an SchülerInnen aller Schularten im Altersbereich von 12 bis 19 Jahren. Weiters wird er nicht nur als Zusatzqualifikation gesehen, sondern auch als Verbesserung und Vertiefung des Wirtschaftswissens der SchülerInnen. Der Unternehmerführerschein kann darüber hinaus auch in der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen verwendet werden. Ziel der Arbeit ist es, die Unternehmerführerschein-Lernplattform möglichst umfassend zu evaluieren. Daher werden die Lehr- und Lerninhalte der Lernplattform untersucht und dargestellt. Ebenfalls werden die Aspekte Effektivität, Erfolg, Funktionalität und Qualität der Lernplattform im Bezug auf Schule und Schülerinnen berücksichtigt. In diesem Zusammenhang wird der Einsatz der Unternehmerführerschein-Lernplattform an österreichischen Schulen dargestellt. Dabei handelt es sich grundsätzlich um die Evaluierung und Bewertung der Lernplattform mit Hilfe von qualitativen und quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung. Dies wurde mittels zwei Fragebögen, einer für LehrerInnen und einer für SchülerInnen, und einigen Interviews mit LehrerInnen durchgeführt. Als Ergebnis dieser Arbeit zeigt sich, dass die Lernplattform sowohl von den LehrerInnen als auch von den SchülerInnen akzeptiert und sehr gut bewertet wird.
de
dc.description.abstract
Nowadays, E-Learning represents an up-to-date teaching as well as learning method. Thus, it is a matter of special interest with all kinds of schools. Its utilization provides an important enhancement with further development and improvement of the education. On the other hand, it shows growing significance for education and training with management as well as university related work. The following thesis deals with general aspects of E-Learning as well as related platforms provided for the students usage. In particular, the teaching platform of the Entrepreneurs Skills Certificate and its utilization with Austrian schools will be discussed. Based on the economic content of this teaching platform, it will be used in lessons of the related education sections only. The Entrepreneurs Skills Certificate and its modules are a matter of particular interest with all involved schools and their students in the age of 12 to 19 years. The intent of the usage lies not only on an additional education task, but also with improved and deeper knowledge of entire economics. The aim of the presented work is an in-depth evaluation of the teaching platform of the Entrepreneurs Skills Certificate. Therefore, teaching and learning contents as well as important aspects of effectiveness, success, function and quality in relation to the usage will be considered and discussed in detail. In order to deal with this context more successfully, the presented work is constrained to the usage with Austrian schools only. Basically, the evaluation is carried out with qualitative and quantitative methods of empirical social research. In order to provide an objective measurement, two questionnaires, one for the teachers and one for the students, are constructed by the author and completed by them. Additionally, some interviews with teachers are done after the questionnaire. In summary, it can be concluded that the teaching platform of the Entrepreneurs Skills Certificate shows very good acceptance and evaluation with both teachers and students.
en
dc.language
Deutsch
-
dc.language.iso
de
-
dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
-
dc.subject
E-Learning
de
dc.subject
Lernplattformen
de
dc.subject
Unternehmerführerschein-Lernplattform
de
dc.subject
Evaluation
de
dc.subject
E-Learning
en
dc.subject
learning platforms
en
dc.subject
platform of the Entrepreneur's Skills Certificate
en
dc.subject
Evaluation
en
dc.title
Einsatz von E-Learning Plattformen in der Schule unter besonderer Berücksichtigung der Unternehmerführerschein-Lernplattform